Rückblicke


Wanderwochenende vom Team '86 am 26. und 27. September im Nordschwarzwald

Schlimmer hätte es nicht kommen können. Nachdem es wochenlang bestes Wetter war, waren die Vorhersagen für das geplante Wanderwochenende der Gymnastikgruppe Team '86 miserabel. Abgesehen von Starkregen waren stürmische Böen und sogar Schnee zu erwarten. Trotz der schlechten Vorhersagen entschied sich der Wetter-Kriegsrat den Ausflug dennoch  durchzuziehen.

Am Samstagmorgen fuhren die Mädels mit Taxis zur Schwarzenbach-Talsperre. Am Ausgangspunkt wurden schnell Regencapes und Regenschirme ausgepackt, um sich gegen den strömenden Regen zu schützen. Die Route führte nun über den „Herrenwieser See“ auf die „Badener Höhe“ in 1002 m Höhe, wo die Wanderinnen in einer Hütte vor dem Regen und den Windböen Schutz suchten, um einen kleinen Imbiss einzunehmen. Nach dieser kurzen Rast ging es weiter zum Naturfreundehaus „Badener Höhe“. Dort hatte die Gruppe die Gelegenheit, sich bei leckeren Speisen und einem heißen Glühwein aufzuwärmen und zu trocknen. Über Sand und Hundseck erreichte man schließlich am späten Nachmittag das Ziel, die „Große Tanne“ in Untersmatt. Die erste Etappe mit 600 Höhenmeter und ca. 18 km war geschafft. Mehr oder weniger durchnässt freuten sich die Wanderinnen auf eine heiße Dusche. Beim Abendessen genossen alle das gemütliche Beisammensein im behaglich warmen Gastraum.

Nachdem sich die Damen am nächsten Tag bei einem leckeren und ausgiebigen Frühstück gestärkt hatten, führte die zweite Etappe von Untersmatt zur Hornisgrinde und über den Mummelsee zum „Seibelseckle“.

Leider zeigte der Schwarzwald auch an diesem Tag seine kalte Schulter. Leichter Regen und Nebel ließen keine Chance auf schöne Aussichten.

Vom „Seibelseckle“ führte der Weg weiter über die „Darmstädter Hütte“ zum Ruhestein. Weitere 12 km und ca. 400 Höhenmeter waren geschafft.

Vom Ruhestein aus ging es mit dem Freizeitbus Richtung Heimat mit einem Zwischenstopp in der Linde in Lombach, wo sich beim Abschlussessen alle einig waren: „Nass war's, aber trotzdem schee.“   

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt
Vereine

Hopfau

online