Rückblicke


Sebastian Birk ist neuer Vorsitzender der Angelfreunde Dobeltal

Zum Vorsitzenden wählten die Angelfreunde Dobeltal bei ihrer Hauptversammlung den bisherigen Stellvertreter Sebastian Birk. Er hatte bereits seit März 2017 den Verein nach der Amtsniederlegung von Hubert Jeurissen geführt. Die Wahl seines Stellvertreters fiel auf Kevin Dölker.

Der Rückblick von Sebastian Birk auf das vergangene Jahr fiel recht positiv aus. Dabei hatte es für Fischer keineswegs gut begonnen. Nach starken und anhaltenden Regenfällen war der Bach am Ortseingang vom Ortsteil Dobel am 23. Januar über die Ufer getreten und setzte das komplette Areal unter Wasser. Der Dobelweiher und das „Seehotel“ konnten tagelang nur mit Gummistiefeln erreicht werden. Dank der Hilfe einiger Mitglieder gelang es, dass das Wasser nicht in die Fischerhütte floss und keine große Menge an Jungfischen mitgeschwemmt wurde. Allerdings konnte nicht verhindert werden, dass einige Fische (darunter auch Laichfische) verendeten. Durch einen Hangrutsch im Dobeltal wurden von dem Wasser sehr viel Dreck und Sedimente mitgerissen und gelangte in die Anlage beim Schaible-Weiher und bei der Fischerhütte. Durch den Dreck verklebten die Kiemen der Fische. Glücklicherweise, so Birk, konnte bereits im Sommer durch den städtischen Bauhof der Bachlauf ausgebaggert werden um einen höheren Wasserdurchlauf zu ermöglichen. Zudem wurde ein Damm aufgeschüttet, damit das Wasser nicht über die Wiesen zu den Kanälen mit den Brutfischen und auch nicht Richtung Seehotel abfließen kann. Für die kurzfristige und unkomplizierte Lösung bedankte sich Birk recht herzlich. Eine Menge Arbeit investierten die Fischer im Mai und Juni in die neue Einfassung des Dobelweihers mit neuen Brettern. Das Wasser bleibe nun da wo es hingehöre und man brauche auch keine Angst mehr haben, am Rand des Weihers buchstäblich den Boden unter den Füßen zu verlieren, führte Birk aus. Eine Seite muss noch erneuert werden. Josef Fogel hat zu dem Arbeitsdienst ein kleines Fotobuch erstellt, um den Arbeitseinsatz gebührend festzuhalten. In einer weiteren Baumaßnahme wurde die Treppe zum „Schaible-Weiher“ erneuert und massive Blockstufen gesetzt, um die Sicherheit beim täglichen Futterdienst zu gewähren. Die Arbeiten wurden an eine Firma vergeben und beliefen sich auf rund 1900 Euro. Dafür sei jeder Euro gut angelegt. In Eigenregie soll noch ein Geländer angebracht werden, um eine wirklich sichere Lösung anzustreben, führte Birk aus. Es sei einfach schön, wenn man sehe was alles erreicht werden könne, wenn man nur zusammenhelfe, betonte Birk. Der Zusammenhalt ist bei dem kleinen Verein mit seinen 30 Mitgliedern (davon zehn Aktive und zwei Ehrenmitglieder) besonders wichtig. Als neues Mitglied wurde Martin Nida aufgenommen.

Dass trotz der Arbeit der Spaß nicht zu kurz kam, ging aus dem Protokoll von Rolf Frey hervor. Höhepunkte waren das Kameradschaftsessen im Januar und eine Fahrt im Juni an den Baggersee nach Waltersweiher. Den Titel des Fischerkönigs sicherte sich Neuling Alexander Berceanu. Einen Überblick über die Wasserqualität und den Fischbesatz verschaffte Gewässerwart Benjamin Dölker. Durch den langanhaltenden heißen Sommer schrammte der Verein knapp an einer Wassernot vorbei. Die Wassertemperatur stieg auf fast 17 Grad an und setzte den Fischen zu. In den Weihern der Angelfreunde befinden sich momentan einsemmerige Regenbogen- und Bachforellen. Erfolgreich gestaltet sich die Zucht im Bruthaus. Die Kasse sehe ganz gut aus, freute sich Kassier Josef Fogel. Die Arbeit hatte sich gelohnt. Noch nie habe der Verein einen so hohen Überschuss vom Fischverkauf erwirtschaftet. Trotz der Baumaßnahmen in Höhe von knapp 3000 Euro konnte er einen stattlichen Gewinn vermelden.

Ortschaftsrat Thomas Mutschler als Vertreter von Ortsvorsteher Albert Beck bezeichnete die Angelfreunde als einen kleinen, aber rührigen Verein mit viel Engagement. Der Fischereiverein stelle für den Ort eine Bereicherung dar und genieße eine hohe Wertstellung.

Die Weichen für die anstehenden Wahlen wurden bereits im Vorfeld gestellt. Ausgeschieden sind die Beisitzer Thomas Gruhner, Helmut Trick und Tobias Pfau sowie Kassenprüfer Ully Leopold.  

Ergebnis der Wahlen:
Für die nächsten drei Jahre wurden gewählt
Vorsitzender: Sebastian Birk
Stellvertreter: Kevin Dölker
Schriftführer: Rolf Frey
Kassier: Josef Fogel
Gewässerwart: Benjamin Dölker
Beisitzer: Wolfgang Weigold (zudem Gerätewart)
Ernest Mletzko und Alexander Berceanu (beide sind zudem Kassenprüfer)

Das Bild zeigt (von links gesehen): Josef Fogel, Kevin Dölker, Alexander Berceanu, Wolfgang Weigold, Sebastian Birk, Benjamin Dölker, Ernest Mletzko und Rolf Frey. 

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online