RĂĽckblicke


Streuobstaktion in Hopfau –es geht weiter !

Am Samstag 16.11.2019 wurden 10 Obstbäume in Hopfau gepflanzt.
Voller Tatendrang fanden sich der Ortschaftsrat, einige Kinder aus der Ortschaft Hopfau und BĂĽrgerinnen und BĂĽrger von Hopfau pĂĽnktlich um 13 Uhr an der Wiese neben dem Friedhof ein. Ortsvorsteher Thomas Mutschler begrĂĽĂźte die Teilnehmer und gab einen kurze Info ĂĽber die Entstehung und die Zielsetzung der Pflanzaktion
4 Apfelbäume , 2 Kirschbäume , 2 Birnenbäume und jeweils ein Zwetschgenbaum und ein Mirabellenbaum konnten bei der Baumschule Späth abgeholt werden.
Da die Erdlöcher schon gebohrt waren konnte nach einer kurzen Planung welcher Baum wohin gepflanzt werden soll, begonnen werden.
Ein Wühlmausschutz wurden bei den Apfelbäumen zusätzlich verwendet. Pfähle die den Baum in den ersten Jahren stützen sollen wurden ebenfalls eingeschlagen. Die Kinder hatten sichtlich Ihren Spaß.
Alle Beteiligten erfuhren nebenbei einige wichtige Informationen vor allem durch Jochen Späth, der Eigentümer der Baumschule Späth wo alle Streuobstbäume für diese Aktion gekauft wurden, und von Josef Fogel der im ortsansässigen Apfelgut den Betrieb leitet.
Als zweiten Standort für 4 Bäume ging die Aktion im Dobeltal weiter. Die Wiese hinter dem zukünftigen Schuppengebiet von Hopfau wurde hier ausgewählt.
Die Streuobstbäume sollen nicht nur dem Menschen sondern auch der Natur dienen. „Die Kirschbäume werden vermutlich das Auge von Wanderern im Dobeltal und die Vögel freuen, aber das ist auch gut so“ betonte Ortsvorsteher Thomas Mutschler.
Die Aktion soll nun am Samstag 24.11.2019 um 14 Uhr in die zweite Runde gehen.
Josef Fogel wird die neu gepflanzten Bäume zurückschneiden und dazu einige Erläuterungen geben.
Treffpunkt fĂĽr alle interessierten BĂĽrgerinnen und BĂĽrger ist um 14 Uhr auf der Wiese hinter dem Friedhof.

Weiter angeregt wurden dann auch noch die Pflege von bestehenden Bäumen. Diese soll nach und nach erfolgen. Durch bürgerschaftliches Engagement sollen hier in den nächsten Jahren noch mehr Dinge im Ort angegangen werden.

Der Ortschaftsrat von Hopfau bedankte sich bei allen Teilnehmern der Aktion mit einem StĂĽck Apfelkuchen. Dieser war zwar nicht von heimischen Streuobstwiesen, schmeckte aber allen nach getaner Arbeit sichtlich gut.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online