Damen-Gymnastikgruppe „Team 86“ feieren ihren 30. Geburtstag

Mit einem dreitägigen Ausflug nach Pfronten im Allgäu feierte die Damen-Gymnastikgruppe „Team 86“ vom Sportverein ihr 30-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Wandern und Wellness“ wurde dabei ausgiebig gefeiert.

Die Gruppe wurde 1986 gegründet, als ein paar Frauen der Hopfauer Fußballer
sich entschlossen, nicht nur passiv am Fußballplatz ihren Männern beim Kicken zuzusehen, sondern selbst aktiv zu werden.Zunächst turnte man im Schulhaus in Hopfau. Stühle und Schulbänke wurden an die Seite geschoben, ein großer Teppich wurde ausgerollt und los ging die Stunde mit Übungsleiterin Sonja Höhn. War man zu dieser Zeit in den Möglichkeiten doch sehr begrenzt, weil man wenig Platz im Klassenzimmer hatte, machte es dennoch immer viel Spaß und Freude.Im August 1992 konnten die Hopfauer Damen in die Dürrenmettstetter Halle ausweichen und im Jahr 1999 war endlich die Glatttalhalle in Hopfau fertiggestellt, sodass die Frauen wieder nach Hopfau „zogen“.Das Übungsprogramm wurde mit den Jahren immer vielfältiger und abwechslungsreicher und umfasst heute unter anderem Stepp-Aerobic, Wirbelsäulengymnastik, Intervalltraining, Zirkeltraining, Bauch, Beine, Po und vieles mehr. Das Programm zielt darauf ab, Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu erhalten und zu fördern. Zurzeit besuchen etwa 20 Frauen gemischten Alters immer donnerstags die Gymnastikstunden verschiedener Übungsleiterinnen. Sonja Höhn, die als Übungsleiterin der Gruppe 25 Jahre die Treue hielt, gab 2011 die Leitung ab. In den Übungsstunden wird großen Wert auf intensives Aufwärmen gelegt. Dem Aufwärmen folgt der Hauptteil, in dem diverse Muskelpartien trainiert und mobilisiert werden. Danach folgen Dehn- und Entspannungsübungen und eventuell noch eine Massage. Mit einem Abschlussspiel beenden die Gymnastikfrauen ihre Übungsstunde.Auch die Geselligkeit zur Pflege der Kameradschaft fehlt selbstverständlich nicht.So sind ein Jahresausflug, ein Abschlussfest vor der sechswöchigen Sommerpause und eine Weihnachtsfeier fester Bestandteil des Terminkalenders des Team'86.Das 30-jährige Jubiläum wurde bei schönstem Wetter mit einem dreitägigen Ausflug im Allgäu bei Pfronten unter dem Motto „Wandern und Wellness“ ausgiebig gefeiert.

 

Rückblicke


Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online