Rückblicke


Neunthausen siegt beim Dorfpokalturnier

Die Mannschaft von Neunthausen sicherte sich erstmals den Sieg im Dorfpokalturnier. Im Endspiel besiegten sie den Sommerberg deutlich mit 5:0 Toren. Der Titelverteidiger aus Bettenhausen blieb ohne Sieg und musste sich mit dem letzten Platz begnügen.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Dorfpokals konnte das Turnier mit sieben Mannschaften ausgespielt werden. Die Ortsteile vom Flecken und Neunthausen (früher als „Spielgemeinschaft“ zusammengeschlossen) konnten jeweils eine eigene Mannschaft stellen. Gespielt wurde mit Sechser-Mannschaften (einem Torwart und fünf Feldspielern). Eine Besonderheit lag darin, dass mindestens eine Frau während des Spiels auf dem Feld stehen musste. Damit wurde der stark vertretene Frauen- und Mädchen-Fußball im Verein geschickt mit eingebunden. Die Vorrunde wurde nach dem Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragen. Nach den Gruppenspielen führte der Abonnementssieger vom Dobel die Tabelle souverän mit fünf Siegen und einem Unentschieden vor Neunthausen und dem Amselweg an. Der Sommerberg rollte am Samstag nach zwei Auftaktniederlagen mit vier Siegen das Feld von hinten auf und sicherte sich mit dem vierten Platz die Teilnahme am Halbfinale. Hier gelang ihnen gegen den Dobel ein etwas überraschender 3:1 Sieg. Im zweiten Halbfinale unterlag der Amselweg nach einer 1:0 Führung noch unglücklich nach einem kuriosen Gegentor in letzter Sekunde mit 1:2 Toren. Das Elfmeter-Schießen um Platz drei gewann der Dobel mit 4:2 gegen dem Amselweg. Platz fünf belegte das Brachfeld vor dem Flecken und dem Titelverteidiger aus Bettenhausen. Im Endspiel führte die junge und quirlige Mannschaft von Neunthausen gegen den Sommerberg bereits nach wenigen Minuten mit 2:0 Toren. Der Bann war damit gebrochen. Am Ende stand ein deutliches 5:0 zu Buche. Vorsitzender Helmut Link bedankte sich bei den Mannschaften für ihre Teilnahme sowie bei den zahlreichen Fans für ihr Kommen. Man habe ein „ordentliches“ und faires Turnier gesehen, bei dem trotzdem leider ein Verletzter zu beklagen war. Im wünschte der Vorsitzende eine möglichst schnelle Genesung. Ein besonderer Dank galt den Schiedsrichtern Alois Raible und Nico Rahm für ihre guten Leistungen. Sie hatten ihn bei der Leitung der Spiele unterstützt. Den teilnehmenden Mannschaften überreichte Link jeweils einen Verzehrgutschein. Unter großen Jubel übergab er den Wanderpokal an den Sieger aus Neunthausen. Mit einem Trinkspruch wurde gebührend auf den Turniersieg angestoßen. Bei der anschließenden „Italienischen Nacht“ klang das Dorfpokalturnier aus.

Das Bild zeigt die beiden Endspielgegner Sommerberg (stehend) und Neunthausen.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200807141229