RĂĽckblicke


Der „Amselweg“ siegt beim Dorfpokal-Turnier

Der „Amselweg“ sicherte sich erstmals den Titel beim Dorfpokal-Turnier. Im Endspiel besiegten sie den „Sommerberg“ als Titelverteidiger verdient mit 3:1 Toren. Torschützenkönig des Turniers wurde Lukas Weigold mit elf Treffern.
Teilgenommen hatten sieben Teams. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld mit Sechser-Mannschaften. Die Spielzeit betrug zweimal zehn Minuten. Mit von der Partie waren auch Frauen und Mädchen. Nach den Gruppenspielen „Jeder gegen Jeden“ wurden (um die Spannung zu erhöhen) in zwei Halbfinalspielen die Endspielteilnehmer ermittelt. Mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden führte nach der Gruppenphase der „Amselweg“ die Tabelle mit 14 Punkten an. Der Vorjahressieger „Sommerberg“ lag mit 13 Punkten auf Platz 2. Das „Brachfeld“ folgte mit elf Punkten vor dem „Dobel“ mit zehn Punkten. Ausgeschieden waren der „Flecken“ (sieben Punkte), „Neunthausen“ (sechs Punkte) und „Bettenhausen“ (ohne Punkte). Spannender hätte es im ersten Halbfinalspiel zwischen dem „Sommerberg“ und dem „Brachfeld“ kaum sein können. Hermann Reinisch brachte den Titelverteidiger in Führung. Trotz sehr guter Chancen gelang dem „Brachfeld“ erst Sekunden vor dem Schlusspfiff der Ausgleich durch Simon Kaufmann. Im anschließenden Elfmeter-Schießen verfehlte das „Brachfeld“ zweimal das Tor und der treffsichere „Sommerberg“ siegte mit 4:2 Toren. Eine klare Angelegenheit war das zweite Halbfinalspiel zwischen dem „Amselweg“ und dem ehemaligen Seriensieger „Dobel“. Mit seinen beiden Treffern sorgte Thomas Mutschler sowie Fabian Breier für einen klaren 3:0 Sieg. Im Elfmeter-Schießen um Platz 3 behielt das „Brachfeld“ gegen den „Dobel“ bei strömendem Regen knapp mit 3:2 Toren die Oberhand. Nach dem Regenschauer wurde das Endspiel zwischen den beiden besten Mannschaften des Turniers angepfiffen. Dabei setzte sich der „Amselweg“ souverän mit 3:1 Toren durch. Die Treffer erzielten Fabian Breier, Maximilian Roth und Doreen Dienel. Thomas Obergruber gelang lediglich noch der Anschlusstreffer. Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Vorsitzender Helmut Link bei den teilnehmenden Mannschaften, den Schiedsrichtern sowie Turnierleiter Werner Appel. Den Zuschauern wurde ein schönes Turnier mit vielen Toren geboten. Leider blieb es trotz einer sehr fairen Spielweise nicht ohne Verletzungen. Den Verletzten wünschte der Vereinschef eine baldige Genesung und hofft, dass sie in den nächsten Wochen wieder spielen können. Bis zu Platz vier wurden Verzehrgutscheine ausgegeben. Erstmals konnte sich der „Amselweg“ in die Siegerliste einreihen. Dass jedes Jahr eine andere Mannschaft gewinne sei auch das Schöne an dem Turnier und sorge für Spannung, so die Einschätzung des Vorsitzenden. Unter dem Jubel seiner Mitspieler durfte Lukas „Luki“ Weigold den Wanderpokal in Empfang nehmen. Mit elf Treffern wurde er Torschützenkönig des Turniers. Anschließend wurde der Turniersieg gebührend gefeiert.

Das Bild zeigt die Endspielgegner. Der „Amselweg“ (links im Bild) sicherte sich durch einen ungefährdeten 3:1 Sieg gegen den Titelverteidiger vom „Sommerberg“ erstmals den Titel des Dorfpokal-Siegers.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online