RĂźckblicke


Wehrmänner absolvieren Motorsägen-Ausbildung

Einen weiteren Lehrgang ßber den sicheren Umgang mit der Motorsäge absolvierten letzte Woche 18 Wehrmänner der Feuerwehr-Abteilungen Dßrrenmettstetten, Holzhausen, Hopfau und Sigmarswangen.

Im theoretischen Teil am Freitag Abend wurden Kenntnisse der Unfallverhßtung sowie Gerätewartung vermittelt. Dabei wurden die mitgebrachten Motorsägen zerlegt und es gab Tipps zur Pflege. Mit am wichtigsten war das richtige Schärfen der Kette.

Am Samstag wurde in einem Waldstück bei Fluorn die richtige Schneide- und Trenntechnik geübt. Danach musste jeder Teilnehmer einen zugewiesenen Baum in der „Halteband“ oder „2/3-Technik“ fällen.

Zum Schluss gab es ein großes Lob von den Ausbildern Bauer und Rapp vom Forstamt Oberndorf / Glatttal. Alle Teilnehmer hatten die erlernten Techniken sehr gut umgesetzt und so wurden bis Samstag Nachmittag alle zugeteilten Bäume unfallfrei und fachmännisch gefällt.

Als nächste Ausbildungsstufe wird die Bearbeitung von Holz unter Spannung sein, wie es immer wieder bei Schneebruch oder Windwßrfen auftritt zu denen die Feuerwehren alarmiert werden.

Bild: Gruppenbild der Teilnehmer mit den beiden Ausbildern

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt