Der Grundstein ist gelegt
Schwarzwälder-Bote,17.05.2013

Sulz/Vöhringen (wh). Mit Erfolg legten 23 junge Wehrmänner und -frauen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sulz in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Vöhringen die Grundausbildung ab. Seit März diesen Jahren trafen sich die Teilnehmer in erster Linie im Gerätehaus auf Sulz-Kastell, um das bisher Erlernte zu vertiefen.

Mit Thorsten Riedschy und Ludwig Schneider an der Spitze kam das ganze Programm einer Freiwilligen Feuerwehr an den verschiedenen Tagen auf den Tisch: Rechtsgrundlagen, Unfallversicherung, Brennen und Löschen, Gerätekunde, Technische Hilfeleistung, Gerätekunde, Löscheinsatz und vieles mehr wurde immer wieder gelernt und vertieft. Am Ende des Lehrganges gab es eine Prüfung, bei der die Abteilungskommandanten und Gruppenführer aus allen Wehren mithalfen und erkennen konnten, wie weit die jungen Wehrmänner und drei Wehrfrauen waren.

Am Ende gab es Lob für die Teilnehmer die im Dienst der Sache gerne bereit waren ihre Freizeit zu investieren. So wurden innerhalb des Lehrgangs ein Dutzend Tage oder Abende in das Hobby investiert, um anderen Menschen zu helfen, wenn sie in Not sind.

Mit Erfolg teilgenommen haben: Patrick Glatz (Sulz), Patrick Weikum (Glatt), Sven Hauser (Glatt), Johannes Umbrecht (Glatt), Stefan Rinker (Sulz), Daniel Beck (Glatt), Marc Mattes (Renfrizhausen), Sören Petri (Renfrizhausen), Björn Züfle (Sulz), Timo Bossenmaier (Vöhringen, Saskia Bossenmaier (Vöhringen), Simon Leicht (Vöhringen), Marleen Jauch (Vöhringen), Maximilian Gehring (Vöhringen), Daniel Pfau (Hopfau), Robert Wendel (Hopfau), Robin Schrägle (Hopfau), Johannes Sturm (Hopfau), Patrick Bodmer (Hopfau), Simon Wössner (Bergfelden), Tobias Schaumann (Bergfelden), Tobias Plocher (Bergfelden und Andreas Breil (Wittershausen).

Rückblicke


Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online