Rückblicke


Die Feuerwehr ist beim Bau der neuen Feuerwehrgarage geforder

Eine Menge Arbeit verlangt der Freiwilligen Feuerwehr der Bau der neuen Feuerwehrgarage ab. Am vergangenen Samstag beschäftigten sich die Floriansjünger mit der Isolierung der Garage. Dabei wurde mit Hilfe von zwei fahrbaren Gerüsten Glaswolle zur Wärmeisolierung zwischen dem Gebälk eingearbeitet und die Dampfsperre angebracht. In Eigenleistung wird auch Konterlattung erfolgen und die Gipsplatten montiert. Da für das neue Feuerwehrfahrzeug die bisherige Garage zu niedrig ist, wurde im Mai mit dem Bau der neuen Feuerwehrgarage am Postweg neben dem Schulhaus begonnen. Die Firma Bau-Steeb aus Sulz hatte das Gelände ausgegraben, das Fundament und die Bodenplatte erstellt sowie Wände gemauert. Die kompletten Dacharbeiten wurden an die Zimmerei Wegenast aus Dürrenmettstetten vergeben und sind derzeit im Gange. In Eigenleistung werden von der Hopfauer Feuerwehr auch die elektrischen Arbeiten sowie die sanitären Einrichtungen in Angriff genommen. Die Garage soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein. Die Baukosten einschließlich der Eigenleistungen sind mit 150000 Euro veranschlagt. Per Gemeinderatsbeschluss wurde das neue Feuerwehrfahrzeug bereits bestellt und soll vermutlich im Februar 2018 ausgeliefert werden. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein mittleres Löschfahrzeug (MLF), das unter anderem einen Wassertank von 800 Litern beinhaltet. Das Gewicht des Fahrzeuges wird auf 7,49 Tonnen beschränkt und kann somit von einem Großteil der Floriansjünger gefahren werden. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 165000 Euro.

Die Bilder zeigen die Aktiven der Feuerwehr bei der Isolierung der Feuerwehrgarage.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online