Rückblicke


Große Beteiligung beim Kinderfischen der Angelfreunde Dobeltal

Reges Treiben herrschte beim Kinderfischen der Angelfreunde Dobeltal am Samstagvormittag bei den Weiheranlagen im Dobel. Ein Garant für die große Beteiligung war das herrliche Spätsommerwetter. Beim „Seehotel“ (der Fischerhütte der Angelfreunde) fanden sich 17 Kinder und Jugendliche ein. Damit konnte fast die Rekordbeteiligung vom vergangenen Jahr mit 18 Teilnehmern eingestellt werden. Eingeladen waren alle Kinder aus Hopfau sowie Bekannte und Verwandte von Vereinsmitgliedern. Begleitet wurden sie hauptsächlich von ihren Vätern. Mit der Veranstaltung weckten die Angelfreunde das Interesse für ihren Angelsport.Um ein schonendes und fachgerechtes Fischen zu gewährleisten, gingen die aktiven Fischer den Kindern zur Hand. Unter fachmännischer Anleitung wurde der Köder am Haken befestigt und die Angel ausgeworfen. Jeder der Aktiven hatte dabei seinen eigenen Geheimtipp. Als Köder dienten hauptsächlich Naturköder wie Würmer. Spannend und aufregend wurde es, als ein Fisch angebissen hatte und das Wasser aufspritzte. Mit vereinten Kräften und mit Hilfe eines Keschers wurden die Fische „an Land“ gebracht. Interessiert schauten die Kinder zu, wie man die Fische ausnimmt und filetiert. Jeder Teilnehmer durfte einen Fisch fangen und in einer Tüte mit nach Hause nehmen. Zudem gab es von den Fischern eine Wurst und ein Getränk zur Stärkung. Bei der Siegerehrung scharten sich die Kinder um den Vorsitzenden Sebastian Birk und warteten gespannt auf die Ergebnisse. Der Vereinschef freute sich ganz besonders, dass so viele der Einladung gefolgt waren. Danach gab er von Platz 17 angefangen die Platzierungen bekannt. Die größte Regenbogenforelle mit 1348 Gramm hatte bei Tom Liam Müller angebissen. Knapp dahinter kam Jonas Kirschbaum mit 1146 Gramm auf Platz zwei. Platz drei belegte seine Tochter Hanna. Freudestrahlend durfte jeder Teilnehmer unter dem Beifall der Anwesenden eine Medaille und eine Urkunde zur Erinnerung entgegennehmen. 

Bild: Am Dobelweiher beim „Seehotel“ herrscht reges Treiben. Mit Hilfe eines Keschers holt Uwe Pfau eine Forelle aus dem Wasser. Vorsitzender Sebastian Birk (rechts) befestigt einen Köder an der Angel. Interessiert schauen die Kinder zu.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online