Rückblicke


Guter Besuch beim Fischerfest der Angelfreunde Dobeltal

Einen guten Besuch konnten die Angelfreunde Dobeltal bei ihrem Fischerfest verzeichnen. Der Frühschoppen war noch etwas verhalten, aber über die Mittagszeit füllten sich die Festgarnituren im Bruthaus und dem Vorplatz unter den Pavillons. Einen guten Absatz fanden die gold-gelb geräucherten Forellen sowie die Forellenfilets mit Kartoffelsalat. Insgesamt wurden 100 Forellen geschlachtet, die Hälfte davon filetiert. Viele der Besucher nahmen auch Fische mit nach Hause. Als Alternative standen „Rote“ oder Bratwürste auf der Speisekarte. Nachmittags wurde Kaffee und Kuchen angeboten. Das Fischerfest wurde vom neuen Vorsitzenden Hubert Jeurissen angeregt, um der Dorfgemeinschaft einen Blick hinter die Kulissen der Fischer zu gewähren. Ende Januar hatte er das Amt von Sebastian Birk übernommen. Bisher traten die Angelfreunde meist nur mit ihren Räuchertagen vor Ostern und Weihnachten sowie der Verköstigung von angemeldeten Gruppen an den Weiheranlagen im Dobeltal in der Öffentlichkeit in Erscheinung. Damit die Besucher nicht ins Dobeltal hinaus laufen oder fahren müssen, schlug der Vorsitzende ein Fischerfest auf dem vereinseigenen Grundstück im Ortsteil Dobel vor. Aus Platzgründen wurde die Veranstaltung beim Bruthaus neben der Fischerhütte (dem „See-Hotel“) abgehalten. Der Versuch war vom Erfolg gekrönt und das Fest von der Bevölkerung gut angenommen worden. Jeurissen hofft, dass durch die Öffentlichkeitsarbeit der Verein wieder mehr Nachwuchs bekommt und wieder etwas größer wird. Zwischenzeitlich ging die Anzahl der Aktiven auf zehn Personen zurück. Insgesamt gehören den Angelfreunden Dobeltalrund 30 Personen an. Der Verein werde immer kleiner und dies sei schade, stellte Jeurissen fest. Der Verein verfüge für die Fischzucht ein Bruthaus und schöne Weiheranlagen. Es wäre deshalb bedauerlich, wenn dies alles einschlafen würde, nur weil der Verein keine Mitglieder mehr hätte, führte der Vorsitzende aus. Eine Mitgliedschaft bedeute aber nicht nur dem Angelsport nachzugehen, sondern auch Arbeit auf sich zu nehmen. Angesichts den rückläufigen Mitgliederzahlen hat sich der Verein deshalb entschlossen, etwas weniger Fische zu züchten und sich somit weniger Arbeit aufzuhalsen. Jeurissen hofft dadurch auch, eine Mitgliedschaft etwas schmackhafter zu machen. Den Mitgliedern soll es im Verein wieder mehr Spaß machen. Im September soll mit dem Kinderfischen wieder für den Angelsport und den Verein geworben werden.

Die Bilder zeigen die Gäste beim Mittagessen und Ernest Mletzko. Er war für das Räuchern der Forellen zuständig.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online