Rückblicke


Der Hopfauer Jahrgang 1954 traf sich zur „Goldenen Konfirmation“

Zur „Goldenen Konfirmation“ traf sich am vergangenen Sonntag der Jahrgang 1954. Die Jahrgänger und ihre Ehepartner/-innen wurden von Pfarrer Wolfgang Müller im Gemeindesaal empfangen. Nach dem Fototermin am Torbogen zogen die damaligen Konfirmanden in die Katharinenkirche ein. Am 21. April 1968 wurden sie von Pfarrer Rudolf Seelig konfirmiert. Vor 50 Jahren hatten sie mit dem „Ja“ zur Taufe und dem Leben als Christ ein Versprechen abgegeben. Der Predigttext erinnerte an das Thema der Taufe. In einem Halbkreis aufgestellt, sprach ihnen Pfarrer Müller nochmals die Segensworte zu und überreichte den Gold-Konfirmanden als Erinnerung ein kleines Geschenk. Spezielle Tischkärtchen hatte Organisator Walter E. Ziegler gebastelt. Nach dem Gottesdienst trafen sich die ehemaligen Konfirmanden nochmals mit interessierten Kirchenbesuchern im Gemeindesaal. Begrüßt wurden sie vom Kirchengemeinderatsvorsitzenden Tobias Klautke und Ortsvorsteher Albert Beck. Sie richteten ein Grußwort an die Jubilare und informierten über Interessantes aus und über Hopfau. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Wintergarten vom Restaurant „Züfle“ in Glatt wurde das Wasserschloss besichtigt und mit Ortsvorsteher Helmut Pfister eine Führung durch das Kultur- und Museumszentrum gemacht. Bei Kaffee und Kuchen klang das Wiedersehen im „Schloss-Cafe“ langsam aus. Nach einem „Absacker“ im „Züfle“ ging es wieder nach Hause. Doris Geiger (geb. Mutschler) und Roswitha Guzik (geb. Holst) konnten an dem Treffen leider nicht teilnehmen.

Das Bild am Torbogen zeigt (von links gesehen) Rolf Springmann, Rolf Mutschler, Gerlinde Schwenk (geb. Sturm), Pfarrer Wolfgang Müller, Lothar Grötzinger, Walter E. Ziegler, Betty Lambart-Augenstein und Roland Bühler.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online