Rückblicke


Hoffest im Duttenhoferschen Apfelgut

Sulz-Hopfau.hds. „Mehr geht nicht“ meinte Bernd Neuner-Duttenhofer gegen Ende des Dorffestes, zu dem er und seine Frau Martina Meuth am Sonntag in ihr Apfelgut nach Hopfau eingeladen hatten. Es waren viele hundert, wenn nicht sogar über tausend Besucher, die im Laufe des Nachmittags die Gelegenheit wahrnahmen, einen Blick hinter die Kulissen des Apfelguts zu wagen und besonders die beiden prominenten Fernsehköche persönlich zu treffen.
Anlass für das Hoffest war das 111jährige Bestehen des Duttenhoferschen Apfelguts in Hopfau. Der Urgroßvater des jetzigen Hausherrn hatte nach einem Umbau des bis dahin bescheidenen Landhauses im Ortsteil Neunthausen zu einer stattlichen Villa diese im Jahr 1897 bezogen. Gleichzeitig wandelte er die bisherige Baumschule zu Obstplantagen um. Damit war nun der Anlass gegeben, nach schwierigen Anpassungsprozessen heute wieder ein erfolgreich wirtschaftendes Apfelgut vorzustellen und zu feiern.
Zu sehen und auszuprobieren und natürlich auch zu kaufen gab es alle Produkte, die das Apfelgut aus den eigenen Apfelplantagen und dem großen Garten erntet, in überschaubaren Mengen und in exquisiter Qualität weiter veredelt.
Betriebsleiter Josef Fogel führte zu jeder vollen Stunde die Gäste durch den Betrieb. Freundlich und geduldig erklärte er die Eigenschaften der verschiedenen Apfelsorten und die Geheimnisse der Pflege und Düngung der etwa mannshohen Bäume, die die Ernte wesentlich erleichtern. Auch auf die Fragen der Gäste blieb Fogel keine Antwort schuldig. In der Obstpresse erklärte der Betriebsleiter, dass nur von Hand gepflückte Früchte zu Apfelsaft verarbeitet werden. Anschließend konnten die Besucher noch einen Blick durch das Fenster in die aus den vielen Fernsehsendungen bekannte Küche des Apfelgutes werfen. Besucht werden konnte natürlich auch die neue Küche im ehemaligen Farrenstall, in ihr werden Kochkurse abgehalten. Hier konnten die Besucher auch die Bücher von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer signieren lassen und kaufen. Mit etwas Glück gab es bei der Tombola Produkte aus dem eigenen Haus zu gewinnen. Ein Käsestand eines Heilbronner Händlers und ein mainfränkischer Metzger mit einem umfangreichen Angebot rundeten das Hoffest kulinarisch ab.
Ein weiteres Jubiläum können die bekannten Fernsehköche Martina Meuth und Bernd 'Moritz' Neuner-Duttenhofer in diesem Herbst feiern. Seit 20 Jahren kocht das Ehepaar für das Fernsehen und will zeigen, wie man aus guten Lebensmitteln ohne zu viel Arbeit zu Hause ein vorzügliches Essen auf den Tisch bringen kann. Am kommenden Freitag, 19. Sept. sendet der WDR um 18.20 Uhr die erste einer Reihe von Jubiläumssendungen. Mit dabei waren bei der Aufzeichnung treue Zuschauer bisheriger Sendungen der 'ServiceZeit' Essen und Trinken, wenn es hieß: „Kochen mit Martina und Moritz“..

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200809151928