RĂĽckblicke


Der Jugendclub hatte zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen

 Enttäuschend verlief aus Sicht des Jugendclubs der „Tag der offenen TĂĽr“ in ihren Räumlichkeiten vom Schulhaus. Die Mitglieder waren am Samstagnachmittag fast unter sich. Als Gäste konnten Ortsvorsteherin Daniela Wittig und Stadtjugendpflegerin Susanne Wergin begrĂĽĂźt werden.

Mit der Veranstaltung sollte den Jugendlichen aufgezeigt werden, was man beim Jugendclub so alles machen kann und ein Anreiz geboten werden, um Mitglied zu werden, fĂĽhrte Vorsitzender Patrick Guhl aus. Dem „Club“ gehören derzeit 45 Mitglieder an. Davon sind 30 aktiv und 15 passiv tätig. Das Mindestalter beträgt 15 Jahre. Ab dem 25. Lebensjahr wechseln die Mitglieder automatisch zu den passiven Mitgliedern ĂĽber. Die Räumlichkeiten im Obergeschoss vom Schulhaus erstrahlen teilweise im neuen Glanz. In den vergangenen Wochen und hatten die Mitglieder kräftig gewerkelt. Ein herzliches Dankeschön des Vorsitzenden galt an dieser Stelle Tim und Kai Wulf fĂĽr ihre tatkräftige Mithilfe. Mit Stolz blicken sie auf die neu renovierte KĂĽche. Das SpĂĽlbecken tropfte und die Einbauschränke des im Juli 1995 gegrĂĽndeten Vereins waren zwischenzeitlich in die Jahre gekommen. In die neue Einrichtung mit einem SpĂĽlbecken, einer SpĂĽlmaschine und Schränken wurden aus der Vereinskasse 2500 Euro investiert. Mit Tobias Pfau als neuem Mitglied konnte auch gleichzeitig ein Koch hinzu gewonnen werden. Der Auszubildende wird seine erlernten Fähigkeiten in der spartanisch eingerichteten KĂĽche allerdings kaum unter Beweis stellen können. Neben Snacks und Baguette wird in den Wintermonaten auch ein GlĂĽhwein angeboten. Der Kickerraum befindet sich derzeit noch in Arbeit. Zwischenzeitlich konnte ein Profi-Tischfussball aufgestellt werden. Als „Lieblingstermin“ fĂĽr Konzertveranstaltungen hatte sich in den vergangenen Jahren der 2. Oktober eingebĂĽrgert. Auf ein Konzert wurde jedoch in diesem Jahr verzichtet. Nach Ansicht von Kassier Jörg Springmann bleibt bei den Veranstaltungen in der Hopfauer Glatttalhalle wegen den stetig steigenden Kosten fĂĽr die Bands und dem „Drumherum“ fast nichts mehr hängen und beinhalte eine Menge Arbeit. Aus dem Grund wurden in den Clubräumen in diesem Jahre mehrere kleinere „Events“ abgehalten. Am 31. Oktober wird zur traditionellen „Halloween-Party“ eingeladen. Der Eintritt ist frei. Alle kostĂĽmierten Gäste werden dabei mit einem Freigetränk begrĂĽĂźt. Bei Kaffee und Kuchen unterhielten sich die Mitglieder am Samstagnachmittag mit ihren Besuchern im „Clubraum“.  Ortsvorsteherin Daniela Wittig bewertet den „Club“ als wichtigen Treffpunkt fĂĽr die Jugend. Der Verein sei gut organisiert und es laufe derzeit alles in geordneten Bahnen. Vorsitzender Patrick Guhl bedankte sich, dass sie immer ein offenes Ohr fĂĽr die Belange des jungen Vereins habe. Stadtjugendpflegerin Susanne Wergin fand es toll, dass es in Hopfau einen Jugendclub gibt. Auch sie bot ihre UnterstĂĽtzung und Hilfe an.

 Das Bild zeigt (von links gesehen) den Vorsitzenden Patrick Guhl mit Ortsvorsteherin Daniela Wittig und Stadtjugendpflegerin Susanne Wergin beim Rundgang durch die Clubräume. Mit Stolz zeigt „Koch“ Tobias Pfau den Gästen die neue KĂĽcheneinrichtung.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt