Rückblicke


„Rauswurf“ im Hopfauer Kindergarten

Mit dem traditionellen „Rauswurf“ der Schulanfänger endete das Kindergartenjahr im evangelischen Kindergarten. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden auf diese Weise zwei Vorschüler verabschiedet. Am 28. August startet der Kindergarten mit 16 Kindern ins neue Kindergartenjahr. Bis Oktober sind alle 25 Kindergartenplätze belegt.

Bei brütender Hitze begrüßte Kindergartenleiterin Melanie Alt die Eltern und Geschwister, Opas und Omas vor dem Eingangsbereich beim Kindergarten zum „Rauswurf“. Da sich bereits einige Familien in den Urlaub verabschiedet hatten, war in diesem Jahr die Schar etwas kleiner. Zur Erfrischung und Stärkung hatten die Erzieherinnen Getränke und etwas Kuchen vorbereitet. Pünktlich um 12 Uhr begann dieFeier. Die zwei „Großen“ warteten bereits mit Spannung auf ihre Verabschiedung. Symbolisch wurden sie die Treppe beim Kindergarten hinab geworfen. Den Anfang machte Celia Huß. Ihr folgte Tobias Steinwand. Mit den Worten der Erzieherinnen: Der/die …. wird gerüttelt und geschüttelt und zum Kindergarten hinausgeworfen“ machten sie nacheinander einen großen Satz und sprangen die Treppenstufen hinunter. Die jüngeren Kinder standen unten Spalier und verabschiedeten sich per Handschlag und mit etwas Wehmut von ihnen. Danach erhielten sie einen dicken Ordner mit den ganzen Unterlagen aus ihrer Kindergartenzeit. Zudem gab es zum Abschied eine große Schultüte mit den Bildchen von Finn und Fine. Die beiden Inselpiratenkinder hatten die Kinder das ganze Jahr über begleitet. In der Tüte befand sich neben verschiedenen Geschenken auch ein Gutschein über den Besuch im Kindergarten. In den letzten Wochen stand als bemerkenswerte Persönlichkeit die schwedische Kinder- und Jugendbuchautorin Astrid Lindgren mit ihren Buch-Klassikern „Pippi Langstrumpf“ und „Michel aus Lönneberga“ im Mittelpunkt. Die Geschichten passten auch genau zu Celia Huß und Tobias Steinwand. Dazu gab es auch zum Abschluss einen Kino-Nachmittag mit fast allen Familien im Sportheim. Gezeigt wurde ein Film mit Michel aus Lönneberga. Mit einem gedichteten Liedchen erinnerten die Erzieherinnen und die Kinder an die beiden Schulanfänger. Im Namen der Eltern bedankte sich Simone Huß bei den Erzieherinnen für die schöne Kindergartenzeit und die treffende Verabschiedung. Als Dankeschön überreichte sie einen großen Blumenstiel aus Holz mit den Bildern von Celia und Tobias. Er soll als Erweiterung für die bereits vorhandenen Blumenblüten am Gartenhäuschen dienen. Zudem gab es ein Bild der beiden zur Erinnerung. Originell waren die „vitaminreichen“ Sträuße mit verschiedenem Gemüsesorten und Blumen für die Erzieherinnen. Melanie Alt wünschte allen schöne Ferien und den beiden Vorschülern einen guten Start in der Schule. Den Glückwünschen schloss sich Pfarrer Wolfgang Müller an.

Das Bild zeigt die Erzieherinnen Heidi Rapp, Monika Ziegler und Melanie Alt (von links) mit ihren Schützlingen sowie Tobias Steinwand und Celia Huß mit ihren Schultüten.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online