Rückblicke


Katja Blöchle mit „FLEUR DU SOIR – ABENDBLÜTE“ zum Floristenmeister
22 Meister aus Österreich, der Schweiz und Deutschland absolvierten in Zwettl/Österreich die floristische Meisterprüfung

Vier Kursblöcke und damit eine eineinhalbjährige Ausbildung liegt nun hinter Katja Blöchle als Absolventin der Akademie für Naturgestaltung.Die Akademie ist eine der führendsten und international angesehensten Akademien Ihrer Art. Der gesamte Unterricht wird sowohl durch kunsthistorische, philosophische und wissenschaftliche als auch kaufmännische und wirtschaftliche Fächer begleitet.  Die Ausbildung forderte von allen Teilnehmer eine Höchstleistung sowohl im theoretischen als auch praktischen Bereich, da es doch gilt ein umfangreiches Lernprogramm aufzunehmen und das theoretisch gelernte in die Praxis umzusetzen. Es ist bewundernswert mit welch einem Elan und mit wie viel Freude Katja Blöchle, trotz langer Ausbildungstage, an alle Projekte heranging. Es galt aber auch eine 9-köpfige Prüfungskommission aus allen Bundesländern Österreichs zu überzeugen und sollte auch das zahlreiche Publikum der Ausstellung faszinieren und begeistern, welches am Wochenende nach der Prüfung die Möglichkeit hatte alle Werke anzuschauen. Zur Ausstellung kamen mehrere Tausend Besucher aus vielen Ländern um Trends und neue Ansätze im floristischen Bereich zu sehen.

Ziel der Ausbildung ist es die unterschiedlichen Aspekte der Natur miteinander durch Gestaltung zu vereinen. Der Mensch soll sich dabei selbst als einer dieser Aspekte begreifen dem es möglich ist
in gestalterischer Art und Weise schöpferisch inspiriert zu formen. Wichtigster Partner auf diesem Weg
zum Meister ist die pflanzliche Natur.

Katja Blöchle hatte sich extrem gut auf die Prüfungswoche im September vorbereitet und imZisterzienser Stift Zwettl in den letzten zwei Jahren genügend Abstand zum Alltag gehabt um sich voll darauf zu konzentrieren.

Neben den Pflichtarbeiten
- Trauerarbeit
- Bepflanzung
- Strauß
- Gefäß mit geschnittenen Floralien
- und Brautschmuck
gehören die Themenarbeiten in jedem Jahr zu den besonderen Highlights der gesamten Prüfung. Das diesjährige Thema „FLEUR DU SOIR – ABENDBLÜTE“ verlangt eine Auseinandersetzung mit Modehäusern und Modedesigner des 20. und 21. Jahrhunderts, die für die Mode bis heute prägend sind. Dazu gehören Namen wie Valentino, Chloé, Armanie, Prada, Dior, Belanciaga und viele mehr. Katja Blöchle selbst wählte Gucci für Ihre Themenarbeit aus.

Leiter der Akademie für Naturgestaltung ist Franz-Josef Wein, der sehr engagierte Florist ist bis weit über die Grenzen des eigenen Landes für seine Fachkompetenz im Umgang mit Blumen bekannt. Dies ist durch seine zahlreichen Vorträge in ganz Europa, Nordamerika und Asien belegt. Überall findet er interessierte Zuhörer, die fasziniert von seinem Wissen profitieren. Dabei liegt ihm die Förderung der jungen Floristengeneration sehr am Herzen. Aus diesem Grund leitet er die Akademie für Floristen im Stift Zwettl, im niederösterreichischen Waldviertel. Seine ganz besonderen Vorliebe ist hierbei die historische Betrachtung der Blumengestaltung, aus der er immer wieder Informationen für heutiges zeitgemäßes Gestalten findet.

....mehr Bilder

 

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online