Rückblicke


„Rauswurf“ aus dem Kindergarten

Traditionell wurden die kommenden Schulanfänger in einer kleinen Abschiedsfeier vor den Sommerferien aus dem Kindergarten „geworfen“. Die Erzieherinnen Sabine Springmann, Angelika Raible und Iris Steinwand-Wörner verabschiedeten auf diese Weise mit ein wenig Wehmut fünf ihrer Schützlinge.

Vor dem Kindergarten warteten bereits die Eltern und Geschwister sowie Omas und Opas mit Foto- und Filmkameras auf ihre Sprösslinge. Zur Feier des Tages servierten die Erzieherinnen ihren Gästen zur Erfrischung einen Cocktail sowie etwas Gebäck. Erzieherin Sabine Springmann begrüßte in Vertretung für die im Erziehungsurlaub weilende Kindergartenleiterin Melanie Alt die große Besucherschar. Schon wieder sei ein sehr ereignisreiches Jahr um und sie stünden nun schon wieder hier, um sich von ihren Großen zu verabschieden. Dies geschehe wie immer mit einem lachenden und weinenden Auge. Die Erzieherinnen freuen sich, dass die Kinder nun in die Schule gehen dürfen, seien andererseits aber etwas traurig, da sie nicht mehr jeden Tag in den Kindergarten kommen, gestand Sabine Springmann ein. Zum Abschied schenkten sie deshalb den ausscheidenden Kindern zwei Gutscheine für einen Besuch im Kindergarten. In der vergangenen Woche verbrachten die Kinder noch wunderschöne Tage miteinander. Zuerst drei Tage im Wald mit verschiedenen Aktivitäten sowie einem Grillfest mit den Eltern zum Abschluss. Bilder davon befanden sich in einem Ordner bei ihrer Mappe, zusammen mit gesammelten Werken aus den vergangenen drei Jahren. Zudem durften die Großen im Kindergarten übernachten. Dabei wurde gekocht und Schiffchen aus Papier gefaltet, die später mit Kerzen in der Glatt zu Wasser gelassen wurden. Zuerst wurde noch bei Erzieherin Angelika Raible im Pool gebadet. Nach der Übernachtung mit Frühstück fuhren die Erzieherinnen ihre Schützlinge samt Gepäck mit dem Leiterwagen nach Hause. Nach dem Liedchen „Die Kindergartenzeit ist um“ mit Reimen auf die zu verabschiedenden Kinder wurde es langsam ernst. Der „Rauswurf“ stand bevor. Danach wurden die angehenden Schulanfänger einzeln mit den Worten „ ....wird gerüttelt und geschüttelt zum Kindergarten hinaus“ symbolisch die Treppe vom Kindergarten hinab geworfen. Die jüngeren Kinderschüler standen Spalier und verabschiedeten sich von den „Großen“. Jeder Abgänger erhielt danach eine von den Erzieherinnen gebastelte Schultüte als Abschiedsgeschenk überreicht. Die Erzieherinnen wünschten ihren „Großen“ schöne Ferien. Der Rest darf noch drei Tage im Kindergarten bleiben. Sabine Springmann versprach den verabschiedeten Kindern, dass sie vom Kindergarten begleitet werden, wenn sie in die Schule kommen. Mit dem Loblied „Hier in diesem Kindi, da war echt was los“ verabschiedeten sich die Kinder mit ihren Müttern von den Erzieherinnen. Zum Abschied gab es eine Rose und eine Warmhaltekanne samt Inhalt mit den Unterschriften der Kinder als Erinnerung. In Versform bedankten sie sich für die tolle Zeit. Nach den Sommerferien geht es am 1. September im Kindergarten mit zunächst 15 Kindern wieder los. Im Laufe des Jahres wächst die Gruppe bis auf 22 Kinder an.

Das Bild oben zeigt (von links) Julia Schreiber, Annika Pfau, Adrian Sturm, Annalena Weigold und Lucas Janker mit ihren Schultüten. Dahinter (von links) die Erzieherinnen Iris Steinwand-Wörner, Angelika Raible und Sabine Springmann.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200908051141