Rückblicke


Der Kindergarten hatte zum Sommerfest eingeladen

Zum Sommerfest hatte der evangelische Kindergarten am Sonntagnachmittag eingeladen. Angesichts des mit dunklen Wolken verhangenen Himmels war lange nicht sicher, ob die Veranstaltung überhaupt auf der Spielwiese beim Kindergarten durchgeführt werden konnte. Glücklicherweise hielt aber das Wetter bis zum Schluss. Die Kinder begrüßten auf musikalische Art und Weise die zahlreichen Gäste. Kindergartenleiterin Sabine Springmann schloss sich an und zeigte sich froh darüber, dass man im Grünen sitzen konnte. Aufgeführt wurde die Geschichte von der Arche Noah und der großen Sintflut sowie der Bedeutung des Regenbogens. Dabei mussten die Kinder viele Texte und Lieder einstudieren. Seit Wochen schon hatten Sabine Springmann und die Erzieherinnen Angelika Raible und Melanie Alt mit ihren 19 Schützlingen die Kostüme und Kulissen für ihre Vorführung gebastelt. Ihre Mühen hatten sich gelohnt. Eindrucksvoll boten sie die Geschichte dar. Vorgestellt wurde der Bauplan für die Arche. Andere wiederum backten Brot für die Vorratskammern. Tag für Tag wurde gebaut und schließlich die Tiere an Bord gebracht. Danach kam der große Regen. Fast ein Jahr lang dauerte es, bis die Bergspitzen wieder zum Vorschein kamen und Mensch und Tier die Arche wieder verlassen konnten. Als Dankeschön, dass sie überlebt hatten, bauten sie Gott aus Steinen einen Altar. Durch den Regenbogen gab Gott das Versprechen ab, nie wieder eine Sintflut zu schicken. Mit viel Beifall wurden die Kinder für ihre gelungene Vorführung bedacht. Als Überraschung und Belohnung durfte jedes Kind aus einem Krabbelsack ein Geschenk entnehmen. Pfarrer Christoph Knoke bedankte sich bei den Kindern und den Erzieherinnen für die tolle Aufführung. Damit das „Dankeschön“ auch schmecke, erhielt jedes Kind ein Getränk sowie ein Stück Kuchen oder ein Würstchen. Anschließend wurde zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Eine große Auswahl an leckeren Kuchen gab es im Pfarrhaus. Für die Kinder gab es am Nachmittag noch Stockbrot und Cocktails. Eine Kostprobe seines Könnens gab Kettensägenkünstler Boris aus Dornhan ab.

 Die Bilder zeigen die Arche Noah auf dem Meer (dargestellt durch das blaue Tuch) sowie der Bau eines Altars mit Steinen.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt