Rückblicke


Kindergarten Hopfau guckt mit Hobbyastronom Josef Dettling in die Sterne

Wie viele Planeten gibt es im Weltall, welcher Planet ist der größte und warum ist die Sonne gelb? Diesen und noch mehr Fragen gingen die Kinder des Hopfauer Kindergartens während einer Projektarbeit akribisch nach. Das Thema wurde von den Kindern aus einer großen bunten Sammlung selbst ausgewählt. Zuerst wurde entsprechendes Material zusammengetragen, wie Bücher, Zeitungsartikel und einige Erdkugeln, die ihren Platz auf einem großen Projekttisch fanden. Aus Pappmaché bastelten sie eifrig Planeten für den Gruppenraum, wobei sogar auf die ungefähre Größe der insgesamt acht Planeten und deren Abstand zur Sonne geachtet wurde. Die Drei- bis Sechsjährigen zündeten eine Teebeutel-Rakete, sie wissen nun den Unterschied zwischen Raumschiff und Rakete und kennen sich mit Astronauten aus. Den Höhepunkt dieses Weltall-Projektes aber erlebten die Kinder vergangene Woche bei einem Treffen mit Hobbyastronom Josef Dettling aus Unterbrändi. Dieser baute nach Anbruch der Dunkelheit zwei Spiegelteleskope beim Spielplatz am Stättle auf. Ein großes mit einer Brennweite von 2500 und ein kleines mit 1900 Millimeter. Somit konnte jedes Kind einmal den Mond von ganz nah betrachten und das gestochen scharfe Bild von dem 150fach vergrößerten Erdtrabanten begeisterte nicht nur die Jüngsten, sondern auch die Mamas und Papas. Der Jupiter versteckte sich allerdings immer wieder hinter den aufziehenden Wolken und blitzte nur ein paar Mal kurz auf, während Venus und der Mars gar nicht zu sehen waren. Gerne hätte Josef Dettling den Kindern auch den Orionnebel gezeigt, der 2000 Lichtjahre entfernt ist oder die Andromeda Galaxie, doch die aufziehenden Wolken machten diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Doch zur Freude der Kindergartenkinder und Erzieherinnen versprach Dettling einen weiteren Besuch in vier Wochen, wenn wieder eine sternenklare Nacht ansteht.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online