Rückblicke


Fünf Sinnesorgane

Sulz-Hopfau (Elke Huß). Mit dem Thema der „Fünf Sinnesorgane“ beschäftigten sich die Hopfauer Kindergartenkinder intensiv über mehrere Wochenhinweg. Allerhand Interessantes gab es dabei zu entdecken, da die Leiterin Monika Ziegler mit ihren Kolleginnen zu jedem Sinnesorgan verschiedene Aktionen eingeplant hatte.

Die Hände ertasteten spielerisch verschiedene Gegenstände, die Füße wurden auf einem „Fühlpfad“ getestet. Dabei liefen die Kinder auch mal barfüßig durch den Garten. Mit den Augen optische Täuschungen zu erkennen war dagegen nicht immer leicht. Sogar ein eigenes kleines Kaleidoskop, in dem Farben und Formen zu sehen sind, bastelten die Kinder. Eine Riechpyramide wurde gebaut, an der man mit verbundenen Augen die verschiedenen Gerüche erkennen konnte. Ein bisschen einfacher war das schon der Geschmackstest mit verschiedenem frischem Obst.

Der krönende Abschluss der Projektarbeit war allerdings die Exkursion ins Optiker- und Hörgeräteakustiker-FachgeschäftEssel nach Sulz. Aufgeteilt in zwei Gruppen erfuhren die Drei- bis Siebenjährigen wie Brillengläser in der Werkstatt zurecht geschliffen werden. Jedes Kind durfte sich eine Form für ein Glasstück raussuchen, welches dann mit der speziellen Maschine bearbeitet wurde und die Kinder als Andenken mitbekamen.Bei den Brillenträgern wurde die Brille gereinigt, nachgezogen und die Pads ausgetauscht, dabei durften die Mädchen und Jungen ebenfalls zuschauen. Ein Hör- und Sehtest schloss die fachlicheExkursion ab.

Bild Kiga Hopfau beim Optiker Essel in Sulz:
Die Kinderschar mit ihren Erzieherinnen dankt dem Optiker-Team für einen spannenden und interessant gestalteten Vormittag.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online