Rückblicke


„Rauswurf“ aus dem Hopfauer Kindergarten

Mit dem traditionellen „Rauswurf“ der Schulanfänger endete das Kindergartenjahr im evangelischen Kindergarten. Im Rahmen einer kleinen Feierwurden auf diese Weise neun Vorschüler verabschiedet. Nach den Sommerferien startet der Kindergarten mit 14 Kindern ins neue Kindergartenjahr.

Zum Ende des Kindergartenjahres standen noch einige Aktionen auf dem Programm. So gab es noch zwei Waldtage und einen Besuch im Freibad in Bettenhausen. Ein Tag vor dem Rauswurf wurde zusammen mit den Eltern mit einem Brunch im Kindergarten der Abschluss  gefeiert. Die Speisen fürs Büffet hatten die Eltern mit den Kindern und Erzieherinnen gemeinsam im Kindergarten zubereitet. Danach stand das gemeinsame Essen an. Der Höhepunkt für die neun Vorschüler war sicherlich das Ãœbernachten im Kindergarten zwei Wochen zuvor. Es wurde gemeinsam an der Grillstelle im Dobel gegrillt. Danach begaben sie sich zur Schatzsuche in den angrenzenden Wald. Bevor es zum Ãœbernachten in den Kindergarten ging, wurden noch einige Spiele gespielt. Zum „Rauswurf“ begrüßte Kindergartenleiterin Monika Ziegler die Eltern, Omas, Opas und weitere Familienangehörige.  Als ersten Programmpunkt sangen die Erzieherinnen und ihre Schützlinge das Lied „Die Kindergartenzeit ist nun Vergangenheit“ nach der Melodie von „Life is Life“. Das Lied wurde umgedichtet und die Strophen erzählten kurze Begebenheiten aus dem Kindergartenalltag zu jedem Vorschüler.Danach begann der eigentliche „Rauswurf“. Die neun Schulanfänger wurden einzeln mit den Worten: „Der/die …. wird gerüttelt und geschüttelt und zum Kindergarten hinausgeworfen“ symbolisch die Treppe „hinab geworfen“. Mit großen Sätzen sprangen die Vorschüler die zwei Treppenstufen hinunter. Die jüngeren Kinder standen unten Spalier und verabschiedeten sich mit Wehmut von ihnen. Bevor die Kinder ihre Schultüten bekamen, führten die Erzieherinnen das Fingerspiel „Neun kleine Fische“ auf, welches vom Fingerspiel „Fünf kleine Fische“ abgeleitet ist und für den Rauswurf umformuliert wurde. Das Fingerspiel hatte die Kinderbereits unter anderem während der „Papa-Kind-Aktion“ bei den Angelfreunden Dobeltal sowie beim Sommerfest begleitet und hatte sehr großen Spaß gemacht. Danach durften die Kinder ihre wie Fische gestalteten Schultüten entgegennehmen und bekamenihre Mappe mit den gesammelten Werken aus den vergangenen drei Jahrenüberreicht. In den Ordnern befand sich auch ein Gutschein für einen Kindergartenbesuch.Die Vorschulkinder und ihre Eltern verabschiedeten sich vom Kindergarten-Team mit einer Sonnenblume, einer selbst gebastelten großen Blume aus Holz samt Erstausrüstung zur Gartenarbeit bestehend aus einer Gießkanne, einem kleinenRechen, einerkleinen Schaufel und verschiedenen Samenkörnern. Sie sind für das Hochbeet bestimmt, das im Rahmen des Projektes „Kindergartenbaustelle 2016“ im Außenbereich des Kindergartens entstehen soll. Anschließend klang die kleine Feier bei einem kleinen Umtrunk aus.

Das Bild zeigt (von links nach rechts gesehen) die Erzieherinnen Heidi Rapp, Monika Ziegler und Melanie Alt mit Mareile Wörner, Luis Pfau, Marcel Steinwand, Alena Obergruber, Leana Huss, Valentin Vollmer, Diego Dupont und ZanyarKadirnajat.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online