Rückblicke


Festlicher Gottesdienst der für beide Kirchengemeinden in der Katharinenkirche

Hopfau (hus). In einem festlichen Gottesdienst, der für beide Gemeinden in der Katharinenkirche in Hopfau stattfand, verpflichtete Pfarrer Wolfgang Müllerper Handschlag Daniela Wittig zur neuen Hopfauer Kirchenpflegerin. Jutta Heiland, die als Nachfolgerin von Sandra Springmann vier Jahre lang diesen Dienst ausübte, stellte sich im November letzten Jahres aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

„Es kam unerwartet“, meinte Kirchengemeinderatsvorsitzender Tobias Klautke, „aber wir können es nachvollziehen.“ Heilands Amtszeit sei nicht einfach gewesen. Die Prüfung des Oberkirchenrats und die pfarrerlose Zeit von 2012 bis 2013 fiel in diese Zeit „und sie habe allesgut gemeistert“, bestätigte er ihr anerkennend und überreichte als Dank Blumen und einen Gutschein.

Daniela Wittig bringe für ihr Amt viel berufliche Erfahrung mit, so Klautke, bevor er sie ebenfalls mit einem Blumenstrauß willkommen hieß. Pfarrer Wolfgang Müller überreichte ihr die Amtsverpflichtung in einem gerahmten Bild.

Neu aufgenommen und herzlich willkommen hieß Pfarrer Müller Susanne Siegel aus Dürrenmettstetten, er freue sich auf den „Zuwachs, auch in musikalischer Hinsicht“. Verabschiedet wurdenIlona Hank und Iris Gruhneraus der Hopfauer Kinderkircharbeit. „Es ist echt super, dass es solche Menschen wie euch gibt, die das Evangelium oft jahrzehntelang weitergetragen haben“, bedankte sich Tobias Klautke für deren Arbeit. Ilona Hank war über 25 Jahre in der Kinderkircharbeit tätig, während Iris Gruhner seit rund zehn Jahren das Team verstärkte. Aus der Dürrenmettstetter Kinderkircharbeit musste Pfarrer Müller Jonathan und David Siegel, Patrick Müller und Etienne Seeger verabschieden.

Die Gemeinde wurde weiter zu „einem Fest des Glaubens“ eingeladen, umrahmt von den Klängen des Posaunen- und Rainbowchores.Die Mitarbeiter und Gottesdienstbesucher stellten sich ganz bewusst unter den Segen Gottes, indem sie in Gruppen vor dem Altar und nach einem Moment der Stille den Segen durch Pfarrer Wolfgang Müller erhielten. Anschließend wurde zu einem Ständerling im Pfarrhaus eingeladen.

Bild:
Iris Gruhner, Daniela Wittig, Ilona Hank, Jutta Heiland, Rosi Siegel (Vorsitzende Kirchengemeinderat Dürrenmettstetten), Jonathan Siegel, Tobias Klautke (Vorsitzender Kirchengemeinderat Hopfau), Susanne Siegel, Pfarrer Wolfgang Müller, von links nach recht
s.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online