Klassenausflug der Jahrgänger 1965/66

Sulz-Dürrenmettstetten/Hopfau. (Von Elke Huß)
Die Jahrgänger 1965/66, die seinerzeit aus beiden Orten in die Dürrenmettstetter Grundschule eingeschult wurden, hatten einen „Klassenausflug“ organisiert. Übers Kinzigtal in das Naturschutzgebiet Taubergießen und in die Weinberge ging die Fahrt mit dem Bus und seinen unternehmungslustigen Ausflüglern. Eine geführte Stocherkahnfahrt zeigte die einmalige Wald- und Wiesenlandschaft auf rund acht Kilometern Fahrt durch das Schutzgebiet. Jetzt wissen die Jahrgänger auch, warum der dort verbreitete Döbelfisch auch „Schwiegermutterfisch“ genannt wird, „der Fisch hat mehr Gräten als Fleisch“, erklärte der Bootsführer schmunzelnd.
Die Straußenwirtschaft „Jörgers Grafenhof“ in Kappel-Grafenhausen wurde als nächstes Ziel angesteuert. Dort erfuhren die Ausflügler bei einem zünftigen Winzervesper und einer Weinprobe von Winzer Dietrich Jörger viel über den Rebenanbau. „Wenn man mit dem Weinanbau aufwächst, bestimmt der Wein das ganze Leben“, bringt es der Vorsitzende der Winzergenossenschaft Ettenheim auf den Punkt. Noch mehr Interessantes hatte Jörger bei einem Rundgang in seinen Weinbergen zu erzählen, wo ein weiteres Gläschen Wein und zuckersüße Reben verkostet wurden. Zum Abschluss kehrten die ehemaligen Klassenkameraden im Landgasthof auf dem Brachfeld ein.

Bild: Die Jahrgänger 1965/66 mit Partner wanderten durch die badischen Weinberge und genossen den Tag in herbstlich sonniger Landschaft.

Rückblicke


Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online