Rückblicke


Der Kindergarten hatte zum Laternenumzug eingeladen

Der evangelische Kindergarten veranstaltete traditionell am Martinstag seinen Laternenumzug. Eingeladen waren alle Eltern, Großeltern, Geschwister sowie drei Flüchtlingsfamilien vom „Hotel an der Glatt“. Die Kinderbuchklasse von Otfried Preußler mit seinen verschiedenen Bilderbüchern hatten sich die vier Erzieherinnen und ihre 16 Schützlinge zum Jahresthema gemacht. Mit der Geschichte „Das kleine Gespenst“ wurde im Herbst begonnen und begleitete die Kinder auch beim Laternenumzug. Fleißig wurden Laternen in Form von kleinen Gespenstern gebastelt. Die Kinder konnten es kaum mehr erwarten bis es endlich losging. Vor dem Kindergarten wartete bereits eine große Schar von Angehörigen. Mit den Liedern „Heute bin ich ein Gespenst“ und „Geisterstunde, Geisterstunde“ begrüßten die Kinder die Umzügler. Kindergartenleiterin Monika Ziegler hieß alle herzlich willkommen. Danach setzte sich der Lindwurm in Bewegung. Unterwegs gab es die „Klassiker“ wie „Komm, wir wollen Laterne laufen“, „Sankt Martin“ und „Rabimmel Rabammel“ zu hören. Die Umzugsstrecke führte durch das Neubaugebiet „Dorfwiesen“ und über den Sommerberg wieder zum Kindergarten zurück. Teilweise waren die Straßen und Häuser wunderschön mit Lichtern geschmückt. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte für eine sichere Verkehrsregelung. Anschließend wurden Kinderpunsch und Glühwein sowie Laugenstangen und Muffins zum Aufwärmen und Stärkung angeboten. Angesichts des nasskalten Wetters erfolgte der Verkauf jedoch nicht im Freien, sondern im Gemeindesaal vom Pfarrhaus.

Das Bild zeigt (von links) die Erzieherinnen Heidi Rapp, Melanie Alt, Iris Walter und Kindergartenleiterin Monika Ziegler mit ihren 16 Schützlingen.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online