Rückblicke


Der evangelische Kindergarten hatte zum Laternenfest eingeladen

Groß war die Beteiligung beim Laternenfest des evangelischen Kindergartens. Ein Grund dafür war sicherlich das milde Herbstwetter. Die derzeit 17 Kinder fieberten schon seit Tagen auf den Abend hin. Passend zum Jahresthema „Faszinierende Tierwelt“ wurden zusammen mit den Erzieherinnenbunte Laternen in Form von Glühwürmchen gebastelt. Was gemacht wurde, wurde bis zum Laternenfest als großes Geheimnis gehütet. Ein Tag vor dem Laternenfest wurde die Geschichte von St. Martin gelesen und nachgespielt. Kindergartenleiterin Melanie Alt konnte eine große Schar von Eltern mit Geschwistern, Omas und Opas sowie Paten, Onkeln und Tanten vor dem Kindergarten begrüßen. Passend zum Thema wurden die Gäste mit dem Titel „Ein Glühwürmchen fliegt durch die Nacht“ von Nick P. begrüßt. Nach der Textpassage „Lass euer Licht der Liebe leuchten für die ganze Welt, und dann leuchtet es ganz allein für dich, weil du was Besonderes bist“ zum Ende des Liedes schwärmten die nachtaktiven Käfer zu ihren Familienangehörigen aus. Mit dem Lied „Komm, wir wollen Laterne laufen“ machte sich der Lindwurm zur „Nacht der Glühwürmchen“ auf den Weg durch den Ortskern. Unterwegs wurde immer wieder unter Straßenlaternen angehalten und traditionelle Laternenlieder wie„Sankt Martin“, „Ich geh mit meiner Laterne“ und „RabimmelRabammel“ gesungen. Die Umzugsstrecke führte durch das Neubaugebiet „Dorfwiesen“ und über den Sommerberg wieder zum Kindergarten zurück. Überwältigt waren die Erzieherinnen von den wieder wunderschön mit Lichtern gesäumten Straßen, Vorgärten und Häusern. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte für eine sichere Verkehrsregelung. Aus Sicherheitsgründen trugen die Kinder zudem Warnwesten, die dem Kindergarten bereits vor Jahren gespendet wurden. Nach dem Laternenumzug wurde im Pfarrhaus zu Kinderpunsch und Glühwein sowie Laugenstangen-Hotdogs und Muffins eingeladen.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online