Rückblicke


Der Kindergarten hatte zum Laternenfest eingeladen

Zum Laternenfest hatte der evangelische Kindergarten am Montagabend eingeladen. Thema war in diesem Jahr die Feuerwehr.In einer „Mama-Kind-Aktion“ wurden an zwei Nachmittagen die Laternen mit dem Feuerwehrmotiv gebastelt. Warum überhaupt ein Laternenlauf stattfindet wurde am Morgen thematisiert und auf die Geschichte vom Heiligen St. Martin und dem Bettler eingegangen. Das milde und trockene Wetter war ein Garant für die große Teilnahme an dem Umzug durch den Ortskern. Im Kindergarten wurden die Sprösslinge mit den bereits vor einigen Jahren von der Esso-Station gespendeten Warnwesten eingekleidet und die Lichter in den Laternen entzündet. Nach dem Gruppenfoto waren die Kinder kaum mehr zu halten. Mit dem neuen Laternenlied „Laterne, Laterne, mit dir geh‘ ich so gerne“ begrüßten die 16 Kinder auf der Treppe musikalisch alle Umzugsteilnehmer. Erzieherin Melanie Alt freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt sind. Nach dem Anspiel „Die Flammen wollen tanzen gehen“ auf dem Kindergartenvorplatz ging es dann endlich in Begleitung ihrer Familienangehörigen los. Die Freiwillige Feuerwehr begleitete den Tross und sorgte für die Sicherheit auf den Straßen. Die Umzugsstrecke führte vom Kindergarten durch die Lerchenstraße, über den Amselweg bis in den Sommerberg und durch den Torbogen bei der Kirche wieder zum Kindergarten zurück. Unter den Straßenlaternen wurde angehalten und kräftig gesungen. Die Wegstrecke wurde von zahlreichen Lichtern in den Vorgärten und den Fenstern gesäumt und vermittelte ein wunderschönes Bild. Am Ziel angekommen erhielten alle Kindergartenkinder einen Punsch und etwas zum Essen. Für das leibliche Wohl war mit Glühwein und Punsch sowie Butter-Laugenstangen, Laugenstangen-Hotdogs und Muffins bestens gesorgt. Der Erlös des Laternenfestes ist für den Erhalt des Kindergartens in kirchlicher Trägerschaft bestimmt.

Das Bild zeigt (von links gesehen) die Erzieherinnen Heidi Rapp, Iris Walter und Melanie Alt mit ihren Schützlingen. Krankheitsbedingt konnte Monika Ziegler nicht an dem Laternenlauf teilnehmen.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online