Rückblicke


Finale iXS German Downhill Cup in Bad Wildbad
8. Platz für Rene Blöchle (15) in der U19 Liga

Der krönende Saisonabschluss des deutschen Downhill Cups führte 315 Starter aus 19 Nationen nach Bad Wildbad. Das fünfte und somit letzte Rennen wurde auf der 2,1 km langen Strecke mit 240 Höhenmetern im Bikepark der Radsportakademie ausgetragen.
Bereits im Seeding Run am Samstag kündigte sich ein sehr spannendes Finale an. Für viele Fahrer ging es  auf dem schwierigen Kurs noch um wichtige Punkte für das Gesamtklassement der Serie. Klarer Favorit für den Tagessieg war Marcus Klausmann (Ghost international), der maßgeblich für das Streckendesign verantwortlich ist und auf diesem Kurs in der Vergangenheit mehrfach den Titel des Deutschen Meisters gewann. Bei bestem Wetter empfing der Bikepark im Schwarzwald die Teilnehmer mit einer perfekt präparierten Strecke, die durch die besondere Charakteristik mit vielen Steinpassagen gekennzeichnet ist. Für die Ãœberraschung des Samstags sorgte der Junior Maximilian Bender (Zonenschein Fly), der die Tagesbestzeit einfuhr und selbst Klausmann, dem Gewinner der Elite Klasse, eine Sekunde auf dem Kurs abnehmen konnte.

Am Sonntag wurde erwartungsgemäß die Strecke nochmals schneller und verlangte am Ende der Saison noch einmal viel Kondition und fahrerisches Können von dem internationalen Starterfeld.
Als Sieger der Elite Klasse konnte Mathieu Troquier (Solid AClass) mit einer Zeit von 3.26 min den Platz verlassen. Marcus Klausmann konnte seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden und musste sich mit dem elften Rang zufrieden geben.
Der erste Platz der Gesamtwertung geht nach fünf Läufen mit 556 Punkten an Frank Schneider (Conti Racing). Auf dem zweiten Platz konnte sich Marcus Klausmann einreihen. Der bis zum letzten Rennen auf dem dritten Platz rangierende André Wagenknecht (3Essen) musste aufgrund einer Verletzung seine Saison vorzeitig beenden und wurde somit von Benny Strasser (iXS Sports Division) vom dritten Podestplatz verdrängt.
Trotz des dritten Platzes der Tageswertung konnte Antje Kramer in der Kategorie der Damen ihre Führung im Gesamtklassement verteidigen und schließt somit die Saison als Gewinnerin des deutschen Cups ab. Auf dem zweiten Platz reihte sich Sandra Rübesam vor Harriet Rücknagel ein.
Bester Junior der Gesamtwertung wurde Maximilian Bender vor Dennis Dertell und Dave Goris. Die Masters Klasse dominierte Wilfred van de Haterd gefolgt von Markus Bast und Oliver Fuhrmann.
René Blöchle erreichte in der Free U19 Klasse den 8. Platz und landet somit in Deutschland im Jahrgang 1993 auf Platz 2.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200810111417