Rückblicke


Dritter Platz in der europäischen Gesamtwertung 2010 kommt nach Hopfau

 Das ursprüngliche Ziel von René Blöchle am Anfang der Mountain Bike Downhill Saison war es unter die Top Zehn der unter 19-Jährigen (U19) von Europa zu kommen.
Nach dem in Schottland stattgefunden ersten Rennen in 2010 hatte er ein hohes Punktekonto.
Wie auch in der Formel 1 werden für den Erstplatzierten die meisten Punkte vergeben, was sich dann bis zum 20. Platz hin reduziert. Auch die jeweils am Vortag zum Rennsonntag angesetzte Qualifikation wird mit wenigen Punkten ausgezeichnet.
In den Rennen in Schottland, Italien und Deutschland holte er sich wichtige Punkte. In Österreich hat es einfach nicht so gepasst wie er es sich vorgestellt hat.
Nachdem die Serie in diesem Jahr schon in namhaften Orten wie Leogang oder Pila gastierte, wurde nun das Finale erstmalig in Châtel in der Region Portes du Soleil Frankreich ausgetragen. Bereits zum dritten Mal machte der Europacup hier Halt, so dass die meisten Fahrer die Strecke und die perfekten Bedingungen kannten. Auch die äußeren Verhältnisse passten absolut zum Finale, das Wetter war sonnig, die Organisation gewohnt professionell und die Strecke in einem optimalen Zustand.
Vor diesem letzten Rennen in Frankreich gab es für Rene nur eines - auf das Siegertreppchen zu kommen, sein Ziel war es dort den 3. Platz zu besetzen.
Seine Verfolger waren, wie es sich im Training und in der Qualifikation zeige, nicht besonders stark, da die lokalen Rennfahrer aus der Schweiz und aus Frankreich auf dieser Strecke an der Grenze beider Länder sehr stark waren.
Europameister wird der, der über das ganze Jahr hinweg auf allen Strecken quer durch Europa die beste Leistung bringt.
Für das Rennen am Sonntag gab es dann nur ein Ziel, die 15 Punkte Vorsprung zu behalten und sich nicht überholen zu lassen. Das heißt sicher fahren und kein Risiko eingehen.
Diese Rechnung ging voll auf, seine Verfolger waren hinter den starken lokalen Fahrern, machten zwar keine Fehler, konnten aber Rene in der Punktewertung nicht überholen. So war ihm in der europäischen Gesamtwertung der Free U19 Klasse der dritte Platz sicher.
Der 3. Platz bei den Männern Elite ging auch an einen Deutschen, Markus Klausmann, der amtierende deutsche Meister
.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt