Rückblicke


Hopfauer bleibt bei den Junioren unter den Besten 5 in Europa

Nach 2008 machte der iXS European Downhill Cup zum wiederholten Mal Halt in Ilmenau. Die Universitätsstadt wurde nach der letztjährigen Abstinenz im Downhillkalender wieder als Austragungsort für den deutschen Stopp der Serie ausgewählt. Das mittlerweile 14. Rennen mit dem bezeichnenden Namen „Absolute Abfahrt“ war ein weiteres Highlight in der Veranstaltungsgeschichte.

Es gingen 363 Fahrer aus 11 Nationen, unter anderem sehr viele Neuseeländer, an den Start der fast vollständig geänderten Strecke. Der neue Kurs präsentierte sich in einem nahezu perfekten Zustand, allerdings war er aufgrund der Trockenheit extrem schwer zu fahren, da der lose Boden nicht gerade viel Grip bot. Außerdem war durch die sehr breite Streckenführung die Linienwahl eine schwierige Aufgabe für die Piloten. Der neue Kurs der Absoluten Abfahrt sorgte bei allen Teilnehmern für absolute Begeisterung.

Am besten mit diesen Bedingungen kam am gesamten Wochenende Thomas Braithwaite (GBR - Hope Technology) zurecht. Nachdem er bereits den Seeding Run gewann, stand er zum ersten Mal in seinem Leben als letzter im Finale am Start. Aber er konnte dem Druck standhalten und ging mit 2,7 Sekunden Vorsprung und einer Zeit von 2:05 min als Sieger vom Platz. Zweiter wurde überraschend der Lokalmatador Rick Balbierer (GER - BerGaMont) vor Johannes Sütter (GER - ProPain).

In der Kategorie Junioren gewann Michael Schwab auch nach Leogang erneut das Rennen Nur 9,602 Sekunden dahinter erreichte der Hopfauer René Bloechle (GER - MG-Sports Maxxis) als 8. das Ziel. Somit konnte er sich in der Gesamtwertung Europa unter den ersten 5. festsetzen.

Die Absolute Abfahrt 2010 wird allen als eines der heißesten Rennen im Gedächtnis bleiben. Ilmenau glänzte wieder mit tausenden Zuschauern und bei bestem Wetter feierten einige hundert Besucher auch bei chilliger Atmosphäre noch am Abend bei der Downhillparty.
 

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt