Rückblicke


Weihnachtskonzert in Hopfau

Sulz-Hopfau (hus). Ein echter Hörgenuss war das gemeinschaftliche Weihnachtskonzert, das der Musikverein Hopfau seinen Zuhörern in der vollbesetzten Glatttalhalle am Samstagabend bot. Als Gastverein war der Musikverein Bittelbronn(bei Haigerloch) mit seiner Dirigentin Ramona König eingeladen, die zum ersten Mal in Hopfau musizierten.

Den Auftakt bildeten aber die Jungmusiker unter dem Dirigat von Sarah Schanz, die sich musikalisch mittels kleiner Filmausschnitte als rasante „kmh“ (Kapelle Marschalkenzimmern Hopfau) vorstellten. Eine immense Probenarbeit der Jugendlichen aus den beiden Orten steckte hinter den verschiedenen Musiktiteln, die sie bravourös rüberbrachten. Ohne eine Zugabe „Smoke on the water“ von den Deep Purples, durften sie die Bühne nicht verlassen.

Die „Lyra“ aus Bittelbronn entführte die Gäste mit klangvollen Kompositionen zuerst in die nördliche USA, mit gewaltigen Paukenschlägen und schnellen Querflöten- und Klarinettentönen weiter nach Irland, bis sie mit einer schmissigen Auswahl in dem Märchen Aladdin in Tausend und einer Nacht landeten. Ein Medley der größten Hits der 80er Jahre, darunter „99 Luftballons“, von NENA verlangte von den Musikern höchsten Einsatz, den sie meisterhaft beherrschten. Mitreißend, schwungvoll und ganz im winterlichen Flair dann die „Schlittenfahrt in Petersburg“, die die Zuhörer begeistert eine Zugabe verlangen ließ. Diesen Wunsch erfüllten die Musiker mit einem Eröffnungsmarsch vom Schlossseefest in Salem, komponiert von Kurt Gäble.

Die 50 Akteure des Musikvereines Hopfau, dirigiert von Ferenc Guti, boten den Gästen ein breitgefächertes und nicht weniger anspruchsvolles Programm. Nach dem gut akzentuierten „Schwedischen Reitermarsch“, folgte eine gefühlvolle Ouvertüre, in der alle Facetten der Blasmusik vorhanden sind. Das Stück „Les Miserables“, arrangiert von Warren Barker, aus dem gleichnamigen Musicalwurde  anrührend und gefühlvoll inszeniert. Die Aufbruchsstimmung in der symphonischen Ouvertüre „Slovenia“von Alfred Bösendorferkam kraftvoll zum Ausdruck, bevor dann im „Concerto d`Amore“ die drei unterschiedlichen Stile Barock, Pop und Jazz feinfühligvereinigt wurden. Mit dem hervorragend interpretierten Medley „The Beatles Gold“ von Jan van Kraeydonck beendeten die Musiker ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm. Begeistert forderte das Publikum eine Zugabe, dem die Musiker mit dem „Fliegermarsch“ nachkamen.

Abgerundet wurde das Jahreskonzert durch die Ehrung langjähriger Musikerinnen und Musiker, die vom Vorsitzenden Daniel Schrägle, seinem Stellvertreter Tommy Bippus und von Heinrich Bettinger, dem Vertreter des Blasmusikverbandes, vorgenommen wurden. Schrägles Dank galt auch den Wanderfreunden Queenspark Brachfeld, welche die Bewirtung übernommen hatten, sowie den zahlreichen Spendern der Tombolapreise, deren Erlös der Jugendkapelle zugute kommt.

Jugendkapelle: Unter der Leitung von Sarah Schanz beeindruckten die 16 Jungmusiker mit ihrem Können.

Lyra Bittelbronn: Zum ersten Mal in Hopfau dabei, die Lyra Bittelbronn

MV Hopfau: Bis ins Detail wurden die Musikstücke von Dirigent Ferenc Guti ausgearbeitet.

 

Ehrungen:

Durch den Vorsitzenden des Musikvereins Daniel Schrägle und durch den Vertreter des Blasmusikverbandes Heinrich Bettinger wurden beim Jahreskonzert folgende Personen für ihre jahrzehntelange Treue zur Blasmusik und zum Musikverein Hopfau geehrt:

40 Jahre aktiv im Musikverein: Hermann Kopp (Ehrennadel in Gold)
20 Jahre aktiv im Musikverein: Caroline Fuentes, Karl-Heinz Renz
10 Jahre aktiv im Musikverein: Yannic Bezner, Marcus Grötzinger, Mario Grötzinger, Sascha Heinzelmann, Maria Höhn, Matthias Kopp, Mona Mutschler, Paul Reinisch, Paula Roth, Linda Wahl

40 Jahre passive Mitgliedschaft: Albert Beck, Hans Maier (entschuldigt)
25 Jahre passive Mitgliedschaft: Uwe Pfau (entschuldigt)

Daniel Schrägle beglückwünschte 16 Jugendliche, die im Frühjahr den D1 Lehrgang mit Erfolg bestanden haben und mittlerweile in die Stammkapelle integriert werdenkonnten:
Marius Bauer, Nathalie Bodmer, Lena Kitzlinger, Marc Kitzlinger, Vanessa Kolczynski, Laura Mutschler, Alica Rein, Julian Rein, Christoph Ruoff, Lisa Ruoff, Mandy Schrägle, Sascha Schrägle, Elias Schulze, Manuel Schweikert, Lukas Weigold, Raphael Wittig.

Zahlreiche Musiker zeichnete der Vertreter des Blasmusikverbandes, Heinrich Bettinger (links), mit einer Ehrennadel aus. 

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online