Vorspielnachmittag der Nachwuchsmusiker beim Musikverein

Zum Vorspielnachmittag hatte der Musikverein ins Probelokal von der Glatttalhalle eingeladen. Eindrucksvoll zeigten die Jungmusiker und die Blockflötengruppe dabei, wie gut sie schon ihre Instrumente beherrschen.

Die Vorsitzende Silke Weigold freute sich bei ihrer Begrüßung riesig, dass so viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Verwandte der Einladung gefolgt waren. Die Bühne von der Halle, die vom Musikverein als Probelokal genutzt wird, war bis auf den letzten Platz belegt. Damit alle Gäste Platz nehmen konnten, mussten noch weitere Stühle herbeigeschafft werden. Einen ganz besonderen Willkommensgruß richtete sie an die neun Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren von der Blockflötengruppe mit ihrer Leiterin Helena Köhler aus Schramberg. Seit Januar dieses Jahres bietet der Musikverein Blockflötenunterricht an. Ein herzliches „Grüß Gott“ galt auch den Jungmusikern mit ihren Ausbildern Sonja Schrägle und Marco Heinzelmann. Zum Schlagzeuger werden derzeit extern Frieder Alt an der Musikschule in Dornhan und Leon Effinger in Sulz ausgebildet. Mit einem Solo auf dem Schlagzeug gaben sie ebenfalls eine Kostprobe ihres Könnens ab. Den Auftakt des Vorspielnachmittages machte die Flötengruppe. In kleinen Gruppen oder als Solisten wurden verschiedene Musikstücke angestimmt. Für ihre Vorträge gab es von Helena Köhler ein dickes Lob. Es sei sehr schwer, zum ersten Mal vor einer so großen Zuhörerkulisse zu spielen. Bei der Aufregung kämen auch „Verspieler“ hinzu. Trotz des Lampenfiebers hätten es die Kinder richtig gut gemacht, so die Ausbilderin. Danach war die Bühne frei für Ausbilder Marco Heinzelmann und seine beiden Trompeter David Bezner und Laurin Schäfer. Trompeter Fabian Noll wird von Sonja Schrägle ausgebildet und bei seinem Auftritt zudem von seiner Mutter Ilona begleitet. Die Vorsitzende Silke Weigold bescheinigte dem Musikernachwuchs eine „Hammer-Leistung“ und war von den Auftritten begeistert. Alle hätten es ganz toll gemacht. Zusammen mit Jugendleiterin Anke Obergruber bedankte sie sich bei den Ausbildern für ihre Arbeit mit einem kleinen Geschenk. Anschließend wurde einem kleinen Umtrunk und Imbiss mit allerlei Leckereien eingeladen. Zudem bestand die Möglichkeit, verschiedene Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Im Frühjahr wird der Musikverein wieder mit einer Ausbildung beginnen. Logischerweise ziele die Ausbildung auf die Jugendlichen ab, so die Vorsitzende. Es seien aber auch Mamas und Papas willkommen, die sich berufen fühlen, auch im höheren Alter noch ein Instrument zu erlernen.

Rückblicke


Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online