Lockdown-Jahreskonzert des Musikvereins im Internet 

Ein Jahreskonzert der etwas anderen Art bescherte der Musikverein am Wochenende der Einwohnerschaft und seinen Blasmusikfreunden. Da ein Konzert in der Halle nicht möglich war, wurde auf moderne Technik zurückgeriffen und zu einem Online-Konzert auf dem YouTube-Kanal eingeladen. Präsentiert wurde ein Mitschnitt aus dem Jahr 2018.
In ihrem Vorwort ging die Vorsitzende Silke Weigold auf das von der Corona-Pandemie geprägte Jahr ein. Vieles sei in diesem Jahr anders. Es konnten nur wenige Proben abgehalten werden. Sämtliche Auftritte wurden abgesagt oder auf das nächste Jahr verschoben. Auch die eigenen Veranstaltungen fielen der Pandemie zum Opfer. Trotzdem schaue der Verein nach vorne und habe ein seit Jahren sich anbahnendes Großprojekt gestartet. Seit über 45 Jahren spielen die Aktiven in der bekannten Uniform. Teilweise ist die Kleidung stark abgenutzt oder passt von der Größe nicht mehr.Zudem werden durch die ausgezeichnete Jugendarbeit weitere Uniformen benötigt. Bei der geplanten Nachbeschaffung wurde jedoch festgestellt, dass die alten Stoffe nirgends mehr zu kaufen sind. Somit sei nur eine komplette Neubeschaffung der Uniformen für die fast 60 Musiker möglich gewesen, führte die Vorsitzende aus. Das neue Outfit sollte am Jahreskonzert präsentiert werden. Daraus werde nun leider nichts, aber die Bevölkerung dürfe trotzdem gespannt sein. Ziel mit einer Crowdfunding-Aktion der Volksbank Rottweil zur Finanzierung der neuen Uniformen ist es 10000 Euro zu sammeln. Benötigt werden jedoch knapp 40000 Euro. Der Verein würde sich deshalb über weitere Spenden freuen. Die Vorsitzende Silke Weigold bedankte sich für die Unterstützung und den bisherigen Spendern. Dass der Musikverein in der Bevölkerung ein großes Ansehen genießt zeigen die guten Besucherzahlen bei den Veranstaltungen. Sehr gut wurde das Speiseangebot für den Online-Konzertabend angenommen. Insgesamt gingen Bestellungen über 360 Portionen Schnitzel mit Kartoffelsalat ein. Die leckeren Essen wurden am Samstagabend zwischen 17 und 20 Uhr zur gewünschten Uhrzeit in die Haushalte geliefert. Alles war perfekt organisiert und klappte bestens. Für eine weitere Einnahmequelle sorgte der Verkauf von Tombolalosen bei der Tankstelle und der Metzgereifiliale. Die Gewinner erhielten einen Gutschein für ein Schnitzel mit Kartoffelsalat. Am Samstagabend wurde das Konzert ab 17 Uhr für 24 Stunden auf dem YouTube-Kanal des Musikvereins online gestellt. Zu sehen gab es einen Mitschnitt vom Jahreskonzert 2018. Das Video wurde von Thomas Fuchs vom Musikverein Rötenberg zur Verfügung gestellt und entsprechend zugeschnitten. Zu sehen waren die Auftritte der Jugendkapelle Marschalkenzimmern/Hopfau/Leinstetten unter ihrem Dirigenten Daniel Schrägle sowie die Hopfauer Musiker unter der Leitung von Arne Schauer. Bequem konnten die Zuschauer von ihrem Wohnzimmer aus die gelungenen Auftritte nochmals verfolgen. Das nächste Jahreskonzert soll am 4. Dezember 2021 stattfinden. Die Vorsitzende hofft, dann wieder alle persönlich in der Glatttalhalle begrüßen zu dürfen. Sie wünschte eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit und für das nächste Jahr alles Gute.

Die Bilder zeigen die Jugendkapelle und den Musikverein Hopfau bei seinem Auftritt. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um der großen Nachfrage nach Schnitzel mit Kartoffelsalat nachzukommen. Insgesamt mussten an zwei Brätern 720 Schnitzel gebraten und in die Haushalte ausgefahren werden. Durch die perfekte Organisation klappte alles wie am Schnürchen.

Rückblicke


Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt
Vereine

Hopfau

online