Rückblicke


Herbert Zeller und Lothar wurden Ehren-Dirigenten

Sulz-Hopfau (dli). Eine ganz besondere Ehrung wurden Herbert Zeller und Lothar Grötzinger bei den Ehrungen des Musikvereins anlässlich des 50-jährigen Jubiläums zuteil. Beide wurden zu Ehren-Dirigenten ernannt. Herbert Zeller engagierte sich seit der Vereinsgründung im Jahre 1967 als Ausbilder der Musiker und als Dirigent. Im Jahre 1984 legte er aus familiären Gründen den Taktstock nieder. Als vor zehn Jahren beim 40-jährigen Jubiläum die Idee entstand, die Gründungskapelle wieder aufleben zu lassen, war er sofort wieder mit von der Partie. Seit zehn Jahren steht er als Dirigent der Hobbymusiker (Oldies) wieder ganz vorne. „Eigengewächs“ Lothar Grötzinger hatte 1984 den Dirigentenstab von Herbert Zeller übernommen und den Musikverein bis Ende 2012 dirigiert. Als der Verein Ende des vergangenen Jahres wieder auf der Suche nach einem Dirigenten war, habe er ohne zu zögern seine Bereitschaft signalisiert, den Verein wieder zu übernehmen bis ein Nachfolger gefunden wird, lobte die Vorsitzende Silke Weigold. Auch die Jahre dazwischen habe Grötzinger den Verein bei der Ausbildung der Jugendlichen und der Jugendkapelle unterstützt, hob die Vorsitzende hervor. Für das jahrzehntelange Engagement, die Zeit, die Ausdauer und die Nerven bedankte sich Silke Weigold ganz herzlich. Um dem Dank Ausdruck zu verleihen, wurden beide in Würdigung ihrer langjährigen Verdienste zu Ehren-Dirigenten ernannt. Bei der Verlesung der Ehren-Urkunde erhoben sich die Musiker von ihren Plätzen und spielten anschließend unter der Leitung von Daniel Schrägle den Marsch „Mein Regiment“. Neben den Urkunden überreichte Silke Weigold als Geschenk zudem einen edlen Taktstock.

Das Bild zeigt (von links) den stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Trick, Herbert Zeller, Lothar Grötzinger und die Vorsitzende Silke Weigold.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online