Rückblicke


Langjährige Musiker für ihre Treue geehrt

Unter dem Motto „Ehre wem Ehre gebührt“ wurden im Rahmen des Jahreskonzerts des Musikvereins zahlreiche Musiker durch den Verein und vom Blasmusikkreisverband Rottweil/Tuttlingen ausgezeichnet. Seit 25 Jahren unterstützt Mathilde Müller durch ihre passive Mitgliedschaft den Verein. Bereits seit 40 Jahren gehören Dieter Eisenbeis, Willi Heinzelmann, Peter Maurer, Gottlob Müller, Günther Muschler, Herbert Seeger und Paul Ziegler dem Verein an. Für ihre jahrelange Treue und Mithilfe bedankte sich der Vorsitzende Daniel Schrägle mit einer Urkunde und einer Flasche Sekt. Die Ehrungen der aktiven Musiker wurden von Dietmar Straub vom Blasmusikkreisverband Rottweil/Tuttlingen durchgeführt. Straub bezeichnete die aktiven Musikerinnen und Musiker als wichtige Bestandteile der Vereine. Viele Jahre seien sie für ihren Musikverein unterwegs. Gerade in der schnelllebigen Zeit bewertete er es als eine tolle Leistung, wenn sich die Musiker bis zu 40 Jahre lang für ihren Verein einsetzen und engagieren. Für ihre Mitarbeit und ihre Unterstützung bedankte sich der Blasmusikkreisverband und der Musikverein ganz herzlich. Für ihre zehnjährige aktive Mitgliedschaft zeichnete Dietmar Straub Katrin Birk, Katharina Beck, Hermann Reinisch, Phillip Springmann, Denis Wahl und Christoph Ziegler aus und überreichte ihnen das Ehrenzeichen in Bronze des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. Im gleichen Zug wurden die Musikerinnen und Musiker auch vom Verein geehrt. Seit zwanzig Jahren musizieren bereits Anke Obergruber und Sonja Schrägle beim Hopfauer Musikverein. Dafür überreichte Straub das Ehrenzeichen in Silber. Gleichzeitig durften sie auch die Ehrung durch den Verein und deren Glückwünsche entgegen nehmen. Alexander Schrägle spielt bereits seit 1980 im Verein das Tenorhorn und ist seit einigen Jahren im Ausschuss tätig. Dafür erhielt er die Ehrennadel in Gold vom Verband sowie die Goldene Vereinsnadel und einen Geschenkkorb vom Verein. Die beste Möglichkeit die Zukunft vorauszusagen sei, sie selbst zu gestalten, so Dietmar Straub und kam mit diesen Worten zu der höchsten Ehrung des Abends. Bereits seit 40 Jahren spielen Hermann Kopp und Reiner Vincon aktiv im Verein. Eine solch lange Zeit in einer Musikkapelle zu musizieren bewertete Straub als beachtliche Leistung. Wirkliche Merkmale dieser Musiker seien Vereinstreue, Engagement und Zuverlässigkeit. Sicherlich gehören auch sie zu den Aktivposten die eine Kapelle brauche, um auch in Zukunft zu bestehen, führte Dietmar Straub aus. Beiden Jubilaren überreichte er die Ehrennadel in Gold mit der Zahl 40 des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg sowie den dazugehörenden Ehrenbrief. Hermann Kopp spielte von 1970 bis 1998 beim Musikverein in Dornhan und wechselte danach zum Hopfauer Musikverein. Reiner Vincon begann 1970 seine aktive Laufbahn beim Musikverein und war von 1984 bis 1996 als zweiter Vorsitzender tätig. Gleichzeitig wurden sie mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet und erhielten einen Geschenkkorb.  

Das Bild zeigt die Ehrung er aktiven Musiker von 20 bis 40 Jahren. Von links nach rechts:

Alexander Schrägle, Vorsitzender Daniel Schrägle, Sonja Schrägle, Tommy Bippus (2. Vorsitzender), Anke Obergruber, Hermann Kopp, Reiner Vincon und Dietmar Straub vom Blasmusikkreisverband Rottweil/Tuttlingen.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt