Rückblicke


Verbands- und Vereinsehrungen  beim Musikverein

Sulz-Hopfau (dli). Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Musikvereins wurde eine Reihe von Verbands- und Vereinsehrungen durchgeführt. Mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant wurden Wolfgang Weigold und die Gründungsmitglieder Frank Ziegler, Lothar Grötzinger und Helmut Reinisch ausgezeichnet. Für sein Engagement in der Vorstandschaft erhielt Reinisch zudem die Förderermedaille in Gold.

Der Festakt am Samstagabend bildete einen würdigen Rahmen für die Ehrungen. Im Namen des Blasmusik-Kreisverbandes Rottweil-Tuttlingen gratulierte der Kreisvorsitzende Werner Eble vom Musikkreis Rottweil mit den Worten „Zukunft sei ein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk“. Große Anerkennung und Dank gebühre den Frauen und Männern, die den Musikverein geprägt, gefördert und aufrechterhalten hätten. Den Fortbestand der Musikkapelle verdanke der Verein all denen, die ihre Freizeit für die Allgemeinheit eingebracht hätten um den Vereinszweck zu erfüllen. Sie alle seien Garanten für die musikalischen und kameradschaftlichen Erfolge in den vergangenen Jahrzehnten gewesen. Eble wünschte sich, dass der Musikverein auch in Zukunft mit viel Freude, Opferbereitschaft und Verantwortung an die Verwirklichung der ihm gestellten Aufgaben herantreten möge und somit ein kultureller Ausstrahlungspunkt bleibe. Als kleine Anerkennung überreichte er an die Vorsitzende Silke Weigold einen Notengutschein. Jahr für Jahr stelle sich immer wieder die Frage, ob man heutzutage noch Ehrungen brauche. Bei vielen seiner bisher durchgeführten Ehrungen sei es immer wieder berührend, wenn die Geehrten mit einer Träne im Auge die Urkunde oder den Ehrenbrief in Empfang nehmen und ihm hinterher erzählen, was die Musik für sie in ihrem Leben bedeute und wie sie durch das Musizieren etwas mehr Wärme und Gemeinschaft im Leben erfahren hätten. Eble bezeichnete Ehrungen im Verein als Rituale, die ihren festen Platz. Sie geben Orientierung, vermitteln Sicherheit und Vertrautheit. Ehrungen sollen Anerkennung bringen. Der Mensch sei ein soziales Wesen und lebe für die Gemeinschaft sowie von der Gemeinschaft. Dies werde in der Vereinsarbeit besonders deutlich. Eine Ehrung sei die Anerkennung für seine Leistungen und Treue.
Als äußeres Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ihr aktives Musizieren heftete er Jasmin Bezner, Julian Haug und Marco Heinzelmann die Ehrennadel in Bronze ans Revers. Die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre erhielten Sebastian Birk und Tommy Bippus. Die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre samt Urkunde händigte er Melanie Alt, Corinna Brett, Sascha Horr, Daniel Schrägle, Jürgen Trick, Silke Weigold und Ulrich Weigold aus. Gleichzeitig wurden die Geehrten vom Verein ausgezeichnet. Für zehn Jahre gab es als „Dankeschön“ eine Flasche Wein, für 20 Jahre eine Flasche Wein samt Vereinsnadel und Urkunde. Für 30 Jahre bedankte sich die Vorsitzende mit einer Urkunde, einem Bild von der Kapelle sowie einer Flasche Wein. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant sowie den Ehrenbrief überreichte Werner Eble an Wolfgang Weigold für 40 Jahre aktives Musizieren sowie an die Gründungsmitglieder Helmut Reinisch, Frank Ziegler und Lothar Grötzinger. Sie sind bereits seit 50 Jahren aktiv. Sie alle sind wichtige Säulen im Verein. Dafür sprach Eble seine Hochachtung aus. Helmut Reinsch engagierte sich zudem jahrelang als Kassier, Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender. Für all dieses Engagement und die unzähligen Stunden sei der Verein und der Verband zu Dank verpflichtet. Als Anerkennung für seine vorbildliche Tätigkeit im Ehrenamt wurde Helmut Reinisch mit der Förderermedaille in Gold und dem Ehrenbrief ausgezeichnet. Im Namen des Vereins bedankte sich die Vorsitzende Silke Weigold beiden Geehrten für ihre lange Vereinstreue mit einer Ehrenurkunde und einem Bild der Kapelle. Während Wolfgang Weigold ein Vesperkörbchen erhielt, durften sich seine Mitstreiter über ein Vesperbrett mit dem Schriftzug des Musikvereins samt Vesper freuen.

Mit einer Urkunde und einer Flasche Wein wurden die passiven Mitglieder ausgezeichnet. Seit 25 Jahren unterstützen Lothar Birk, Angelika Raible, Wolfgang Wahl und Carmen Schweikert den Verein. Günther Wagner ist seit 40 Jahren Mitglied. Seit 50 Jahren gehören dem Musikverein Siegfried Beilharz, Otto Gscheidle sen., Willi Höhn, Georg Link, Hans Mönch, Otto Mutz, Albert Späth, Hans Späth, Kurt Springmann, Georg Steinwand, Otto Steinwand, Werner Sturm und Karl-Otto Kinzler an.

40 und 50 Jahre
Von links: Helmut Reinisch, Frank Ziegler, Wolfgang Weigold, Lothar Grötzinger und die Vorsitzende Silke Weigold

10, 20 und 30 Jahre
Vordere Reihe (von links): Sascha Horr, Marco Heinzelmann, Jasmin Bezner und Julian Haug
Mittlere Reihe (von links): Daniel Schrägle, Melanie Alt, Sebastian Birk, Corinna Brett und Tommy Bippus. Hintere Reihe (von links): Silke Weigold, Jürgen Trick und Ulrich Weigold

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online