Rückblicke


Zeltlager für Jugendliche beim Reit- und Fahrverein

Mit einem Zeltlager auf heimischen Gelände begeisterte der Reit- und Fahrverein seine Jugendlichen. Beteiligt hatten sich elf Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren sowie acht Erwachsene. Über zwei Tage drehte sich alles „rund ums Pferd“.

Ein herzliches „Dankeschön“ der Vorsitzenden Carmen Reiser galt den Hopfauer Pfadfindern, die netterweise vier Zelte zur Verfügung gestellt hatten und beim Aufbau mithalfen. Das Zeltlager bewertete sie als „ganz tolle Sache“. Das Wetter war zwar etwas „frisch“, aber es blieb trocken. Nachdem am Nachmittag die fünf Pferde eingetroffen und die Zelte bezogen waren, wurde das Zeltlager mit einer gemütlichen Runde bei Kaba, Kaffee und Kuchen eröffnet. Danach ging es mit den Pferden zum Voltigieren erstmals auf den Reitplatz. Dabei wurden bis in den Abend hinein verschiedene Ãœbungen absolviert. Abends wurde das Lagerfeuer entfacht und gegrillt. Bei Einbruch der Dämmerung wurden die Pferde nochmals aufgesattelt und zum Fackelritt aufgebrochen. Der Ausflug rund um Hopfau dauerte über eine Stunde. Da nur fünf Pferde zur Verfügung standen, wechselten sich die Jugendlichen beim Reiten ab. Die Pferde hatten sich nach Ansicht der Vorsitzenden vorbildlich verhalten, obwohl das Zischen der Fackeln und Feuer die Tiere eigentlich verängstigen. Wieder wohlbehalten auf dem Reitplatz angekommen wurde noch etwas um das Lagerfeuer herumgesessen. Die Kinder gingen freiwillig zu Bett. Die frische Luft den ganzen Tag über hatte sie buchstäblich geschafft. Nach dem Frühstück hieß es bereits wieder die Zelte auszuräumen und zu packen. Danach wurden nochmals die Pferde gesattelt und auf dem Platz nochmals verschiedene Ãœbungen im Geschicklichkeits-Parcours gemacht. Mit einem Pferde-Quiz testete Jugendwart Daniela Mitterdorfer zum Schluss des Zeltlagers das Wissen der Jugendlichen „rund ums Pferd“. Nachdem das Zeltlager wieder aufgeräumt und alles verstaut war gab es noch einen gemeinsamen Abschluss mit einem Mittagessen in einem Hopfauer Lokal.  

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200608071730