Rückblicke


Hauptversammlung des Sportvereins

Sulz-Hopfau.hds. Bei der Hauptversammlung des Sportvereins Hopfau wurde der angekündigte Führungswechsel vollzogen. Nach neun Jahren gab Dieter Link das Amt des 1. Vorsitzenden ab, einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Helmut Link gewählt. Andreas Höhn bleibt 2. Vorsitzender.
Mit 50 Anwesenden war die Versammlung am Samstag im Sportheim recht gut besucht. "Die Bilanz aus sportlicher Sicht ist betrüblich" stellte Dieter Link zu Beginn seines Berichts fest. Mit nur vier Punkten "ziert" die erste Mannschaft das Tabellen-Ende der Kreisliga A. Doch der Sportverein besteht nicht nur aus Fußball. Besonders seit dem Bestehen der Glatttal-Halle konnte das sportliche Geschehen auf eine breite Basis gestellt werden. So gibt es Angebote von den Dreijährigen bis zu den 80-Jährigen. Dieter Link dankte den zahlreichen engagierten Helfern die den Spielbetrieb und die ganzen Gruppen in Gang halten. Mit 283 mitgliedern ist der SV mit Abstand der größte Verein in Hopfau.
Im vergangenen Jahr wurden die Veranstaltungen auf kleinerer Flamme gehalten. Der SV organisierte die Maiwanderung und war Gastgeber beim AH-Stadtteil-Pokalturnier auf dem Feld und in der Sulzer Stadionhalle. Um den für den Verein wichtigen Sportheimbetrieb aufrecht zu erhalten, mussten die Mitglieder kräftig zupacken. Hier haben die AH, die Damen-Mannschaft und die Gymnastikgruppen besondern Dank verdient. Für die Zeit der Fußball-WM bietet sich im Sportheim die Großbildleinwand für die Übertragung der Spiele an, auch dazu wird die Hilfe der Mitglieder gebraucht, da der Verein die Zusatzeinnahmen sehr gut brauchen kann. Ein letztes größeres Projekt, die Beregnung der Sportanlagen, ist noch nicht ganz abgeschlossen. Wenn im Frühjahr die Pumpe gekauft und eingesetzt ist, können die Anlagen mit Wasser aus der Glatt bewässert werden. Auf einem guten Weg ist der SV mit dem Schuldenabbau beim Sportheim. Zurückgestellt werden muss die Befestigung eines Parkstreifens neben dem Teerweg zum Sportheim.
Schriftführer Thomas Guhl erinnerte an die Ereignisse des letzten Jahres. Im Mai trat der Trainer der 1. Mannschaft Uwe Kübler von seinem Amt zurück. Für die Damen-Mannschaft wurde mit Achim Hank ein neuer Trainer gefunden. Im Juni schaffte die 1. Mannschaft in der Glatttalkombi in einem Relegationsspiel gegen die Spvgg Freudenstadt II den Klassenerhalt. Erlebnisreiche und gesellige Tage verbrachte der SV beim Besuch im Erzgebirge.
Viel zu tun hatte Kassier Axel Weigold mit den Vereinsfinanzen. Positiv überrascht wurde der SV von der ersten Zuschusszahlung des WLSB für den Sportheimausbau. Eine nicht geplante Ausgabe verursachte die Reparatur des Rasenmähertraktors. Als Sportheim-Kassier ist Axel Weigold ebenfalls tätig. Zwar war der Umsatz 2005 etwas geringer als im Jahr davor, doch der Gewinn war besser. Für die nicht anwesenden Kassenprüfer verlies Ortsvorsteherin Daniela Wittig deren positiven Bericht, und konnte dann der Vereinsführung die einstimmige Entlastung aussprechen.
In ihrem Grußwort ging Daniela Wittig auch auf die Problematik ein, die sich mitunter bei den vielen Sparten im SV ergeben hat. Es sollen Lösungen gefunden werden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind, damit das eigentlich wichtige, die Leistung der Mannschaft wieder im Vordergrund steht. Daniela Wittig dankte Dieter Link für seinen unermüdlichen Einsatz für den SVH: Du hast dich immer eingesetzt, hast Freude, Dank und Lob erfahren, aber auch das eine oder andere Mal Kritik und Gegenwind bekommen. Beides gehört zusammen und daraus kann man nur lernen.

Neuer VorsitzenderSchon vor einem Jahr hatte Dieter Link seinen Rückzug vom Amt als 1. Vorsitzender des Sportvereins Hopfau angekündigt. "24 Jahre Vereinsarbeit in der Vorstandschaft machen auch etwas 'amtsmüde', der Elan verfliegt, man stumpft ab, es fehlen letztlich auch neue Ideen" meinte er bei der Hauptversammlung am letzten Samstag. "Wie bei einer Fußballmannschaft ist es deshalb gut und wichtig, wenn der Trainer mal gewechselt wird und frischer Wind reinkommt". Dank der guten Vorarbeit konnte Dieter Link mit Helmut 'Sonny' Link auch schon einen Nachfolger präsentieren. Damit waren die Wahlen, von Ortsvorsteherin Daniela Wittig geleitet, eine einfache Sache. Einstimmig wurde Helmut Link zum 1. Vorsitzenden gewählt und der bisherige 2. Vorsitzende Andreas Höhn in seinem Amt bestätigt.
Dieter Link ist seit Januar 1980 Mitglied im Hopfauer Sportverein. Von 1981 bis 1995 war er Schriftführer und bis 1997als Pressewart für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Im März 1997 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. Als Mister 1000 Prozent; war er nicht nur bei den Ausschuss-Sitzungen präsent, er hatte die Vorgänge im Verein jederzeit im Griff, wie Andreas Höhn berichtete. Auch wenn er selbst nie Sport getrieben hat, war er bei allen Festivitäten mit seinem Organisationstalent immer sehr hilfreich. Wesentlich mit voran getrieben hat er den Sportheimumbau, im Sportheim war er auch immer wieder hinter dem Tresen zu finden. Im Zuge der Aufgabenteilung wurde ihm das Amt des Sportheimwarts zugedacht, er bleibt also dem Verein durchaus erhalten. Wer so lange ein Amt in einem Verein ausübt, kann sich auch einige Ehrennadeln an die Brust heften: Dieter Link bekam 1991 die Vereinsehrennadel in Silber, 1995 die WFV - Verbandsehrennadel in Bronze, 2002  die Vereinsehrennadel in Gold und die WLSB-Ehrennadel in Silber sowie 2003 die WFV-Verbandsehrennadel in Silber. Dieter Link dankte nochmals allen Helfern, Sponsoren und Gönnern beim Sportheimbau: "Dies war eine reife Leistung. Man sieht, gemeinsam kann man etwas bewegen. Der Sportverein ist (trotz der momentanen sportlichen Talsohle) auf einem guten Weg und ich glaube, dass wir auch nächstes Jahr beim 75jährigen Bestehen etwas zum Feiern haben." Unter den zahlreichen Geschenken, die Dieter Link zum Abschied erhielt, war auch eine Holzschnitzarbeit, die das umgebaute Hopfauer Sportheim zeigt.

Bild: Dieter Link (Mitte) übergibt das Amt des 1. Vorsitzenden beim Hopfauer Sportverein an Helmut 'Sonny' Link (rechts). Andreas Höhn bleibt 2. Vorsitzender.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200608071730