Rückblicke


Ehrungen und Berichte der Spartenleiter

Sulz-Hopfau.hds. Mit zehn Sparten bietet der Sportverein Hopfau ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten für Drei- bis Achtzigjährige, das wurde bei der Hauptversammlung des Vereins am Samstag im Sportheim wieder deutlich.Wesentlich dafür war natürlich auch die Glatttalhalle, die neue Möglichkeiten eröffnete.
Wie der 1. Vorsitzende Dieter Link in seinem Bericht schon darlegte, zierte die 1. Mannschaft mit nur vier Punkten das Tabellenende der Kreisliga A. Der Kader, der vor dem Abstieg retten könnte, ist sehr dünn gesät. In der Glatttal-Kombi ist Daniel Schrägle derzeit der einzigste Hopfauer Spieler, er will aber Ende der Saison aufhören.
Für den erkrankten Spartenleiter Fußball  Alexander Späth verlas Thomas Guhl dessen Bericht. Trotz des Trainingswochenendes Ende Februar 2005 gab es im ersten Spiel der Rückrunde gegen Lützenhardt mit 4:0 eine deutliche Niederlage. Nach Querelen einzelner Spieler mit dem Trainer Uwe Kübler trat dieser zurück, mit Hans-Peter Bronner konnte ein neuer Trainer gefunden werden. Trotz ansteigender Leistungskurve, nach anfänglich katastrophalen Spielen und einem guten Spiel am letzten Spieltag in Baiersbronn stand die Glatttalkombi am Ende nur auf dem drittletzten Tabellenplatz .Nach dem gewonnenen Relegationsspiel konnte der Klassenerhalt gefeiert wert werden.
Die 2. Mannschaft leidet unter der Konstanz. Bei 15 ausgetragenen Spielen wurden 39 Spieler eingesetzt.  Am Ende belegte sie mit sieben Punkten den elften Platz. Nach Abschluss der Hinrunde zeigte sich noch deutlicher, dass der Spielerkader zu klein ist. Die 1. und 2. Mannschaft weist inzwischen einen Altersdurchschnitt von über 30 Jahren aus. Gefordert sind Jugendspieler und Neuzugänge von außen.
Wie Achim Hank berichtete, ging die Damenmannschaft des SVH mit einem Kader von 23 Spielerinnen Ende Juli 05 in die Vorbereitung für die Landesliga, in der sie auch den Klassenerhalt schaffte. In der Vorrunde  wurden 38 Trainings-Einheiten absolviert. Insgesamt wurden in der Halbsaison 2005 sechs Vorbereitungsspiele, zwei Pokalspiele, zehn Rundenspiele und ein Hallenturnier durchgeführt. In der Halle konnte ein hervorragender 2. Platz erreicht werden, damit schafften die Damen die Qualifikation für ein weiteres WFV Hallenturnier, in dem am 29. Januar der sechste Platz belegt wurde.
Andreas Höhn verlas den Bericht des verhinderten AH  Leiters Jochen Springmann. Als Gastgeber beim AH - Turnier in Sulz belegte der SV Hopfau nur den 8. Platz. Aus dem Bericht des Jugendleiters Gerd Springmann ging hervor, dass der SV Hopfau 45 Kinder und Jugendliche betreut. Im laufenden Spieljahr sind vier Jugendmannschaften gemeldet: Eine 7er E  Jugend und eine 11er D-Jugend mit Leinstetten. Eine 11er C  Jugend und eine A Jugend. Dazu kommt noch eine F mit  zehn Kindern. In der neuen Runde soll eine eigene Mädchenmannschaft angestrebt werden, sonst wird wieder ein Bußgeldbescheid vom WFV über  500 Euro fällig.
Daniela Wittig kümmert sich als Ortsvorsteherin nicht nur um die Geschäfte auf dem Rathaus, sie ist auch aktiv beim Kinderturnen. Zum Jahresende 2005 turnten 13 Kinder im Kindergartenalter. In der Gruppe der sieben bis zehnjährigen sind seit Januar 15 Kinder in Aktion.
Seit 20 Jahren besteht das Team 86, die Damengymnastikgruppe des Vereins. Zu 36 Übungsstunden trafen sich die derzeit 22 Mitglieder, wie Sonja Höhn berichtete.
Doris Bronner aus Leinstetten versammelt zehn bis 15 Frauen im Alter von 60 bis 77 Jahren um sich. In der Senioren-Damengymnastik gibt es Wasser-Gymnastik im Hotel an der Glatt 8nd verschiedene sportliche Ãœbungen in der Halle. Auch für die älteren Herren gibt es ein Angebot            : Im Alter bis zu 80 Jahren kommen durchschnittlich 13 bis 16 Teilnehmer mit Hans Steinwand und Arno Springwald zur Wirbelsäulengymnastik, Volleyball- und anderen Spielen zusammen, natürlich gehört auch die anschließende Geselligkeit dazu.  Schließlich gibt es im Winterhalbjahr auch noch eine Skigymnastik, die von Jörg Mutschler geleitet wird. Durchschnittlich nehmen 10 bis 23 Teilnehmer daran teil.         

Ehrungen:  
                
Mit einem Geschenkgutschein für Katja's Lädle   in Hopfau wurde Lore Eberhardt verabschiedet. Sie leitete seit 20 Jahren die Gymnastikgruppe und die Seniorengruppe. "Unbezahlbar für den Verein" nannte Dieter Link ihren Einsatz.
Seine  letzte Amtshandlung als 1. Vorsitzender galt den zahlreichen Ehrungen. Leider konnten nicht alle zu Ehrenden bei der Hauptversammlung auch anwesend sein.

Die Bronzene Ehrennadel erhielten:
Elke Ade. Sie ist seit 1986 im Verein und war bis 1997 im Team 86.
Ebenfalls seit 1986 und im Team 86 ist Silvia Bezner.
Alexander Kneissler war von 1981 bis 1993 aktiv im Jugendfußball und ist seither passives Mitglied.
Heiderose Mutschler ist seit 19986 im Verein, Mitglied des Teams 86 und teilweise auch als Aushilfsübungsleiterin und in der Skigymnastik aktiv.   
Carmen Schweikert ist seit 1986 aktiv im Verein und im Team 86, seither passives Mitglied.
Auch Traude Seeger ist 20 Jahre Mitglied, sie war ein bei der Gymnastik ‚Irene Reinsich’ und ist seither passives Mitglied.
Conny Skamel-Breier ist seit 1986 im Team 86, teilweise als Aushilfsübungsleiterin und auch bei der Skigymnastik leitend tätig.
Jutta Weigold ist seit 1986 Mitglied im Team 86 und seit 2004 Ãœbungsleiterin Kinderturnen.
Olaf Wittig arbeitet seit 1999in der Vorstandschaft mit und spielt seit 1995 auch in der 2. Mannschaft.

Die silberne Vereinsehrennnadel erhielt
Sonja Höhn ist seit  20 Jahren aktives Mitglied des SVH. Sie ist Gründungsmitglied und Ãœbungsleiterin der Damengymnastik. Sonja war auch schon aktiv im Kinderturnen und ist aktiv bei der Skigymnastik.

Mit der Goldenen Vereinsehrennnadel ausgezeichnet wurde schließlich
Roland Bühler.  Er ist seit  1966 Vereinsmitglied und spielte bis 1977 aktiv Fußball zunächst in der Jugend, dann in der 2. Mannschaft.

Bild: Ehrungen: v.l.: Heiderose Mutschler, Conny Skamel-Breier,  Olaf Wittig, Jutta Weigold,          Sonja Höhn, Roland Bühler, Alexander Kneissler.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200608071730