Grundschule Hopfau gewinnt Sportabzeichen-Wettbewerb

Sulz-Hopfau.hds. Wie auch schon im vergangenen Jahr zählt die Grundschule Hopfau wieder zu den Gewinnern beim Sportabzeichen – Wettbewerb. Ausgeschrieben hat den Wettbewerb der Württembergische Landessportbund in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie als Sponsoren die Sportgerätefirma Benz und der „Drei-Löwen-Takt“.

Nach GruĂźworten eines Vertreters des Landessportbundes und der Vorsitzenden der Sportabzeichen – Kommission, Mechthild Lauer, nahm Ministerialdirigent Dr. Eckhard Seiffert die Preisverteilung vor. Die groĂźe Attraktivität des Sportabzeichens zeige sich daran, dass im letzten Jahr 281 Schulen mit 23 540 SchĂĽlern an den Wettbewerben teilgenommen haben, dies bedeute eine Steigerung von 18 Prozent. Eingeladen zur Preisverteilung in das Haus des Sports in Stuttgart wurden am Donnerstag die 24 erfolgreichsten Schulen, jede Schule durfte mit maximal fĂĽnf SchĂĽlern daran teilnehmen. DafĂĽr ausgelost wurden an der Grundschule Hopfau die Viertklässler David BĂĽhner, Franziska HuĂź, Simon Leopold, Andreas MĂĽller und Daniel Pfau. Zusammen mit Rektor und Karl Stephan, der an seiner Schule Sport unterrichtet, und Lehrerin Elena Weigold freuten sie sich, dass ihre Schule in der Gruppe ‚Schulen bis 150 SchĂĽlern’ auf den ersten Platz kam. Mit 26 eingereichten Sportabzeichen kam die Schule auf eine Beteiligung von  92,86 Prozent. DafĂĽr erhielt die Schule auĂźer einer Urkunde einen Gutschein von ĂĽber 200 Euro, einzulösen bei der Sportgerätefirma. Dr. Seiffert lobte die sportlichen SchĂĽler und ganz besonders auch die Lehrer und Schulleitungen, die diesen Erfolg möglich machten. „Wer sich bewegt, wird g’scheiter“ rief er den Kindern und Jugendlichen zu. Nach einem Gruppenfoto mit allen Anwesenden und den drei Löwen konnten sich alle mit belegten Weckle und Getränken stärken.

 

Foto:  Gleich nach jeder Ehrung gab es einen Fototermin mit den Löwen, v.l.: die SchĂĽler David BĂĽhner, Andreas MĂĽller, Daniel Pfau, Franziska HuĂź und Simon Leopold. Hinten v.l.: Dr. Eckhard Seiffert, Rektor Karl Stephan und Mechthild Lauer.

RĂĽckblicke


Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

20070505111438