Rückblicke


Die Hopfauer Grundschule kürte ihre „Lesekönige“

Zum Abschluss des Schuljahres kürte die Hopfauer Grundschule ihre „Lesekönige“. Von den insgesamt 28 Schülern stellten sich jeweils vier Kinder aus der Klasse drei und vier dem Wettkampf. Als Jury wirkten neben Schulleiter Karl Stephan und Lehrerin Simone Baier auch die restlichen Schulkinder sowie die anwesenden Eltern mit. Ihre Abstimmung floss mit einer Stimme in die Beurteilung der Vorträge ein. Getrennt nach Schulklassen stellten die Wettkampfteilnehmer ihr Buch kurz vor und trugen daraus einen bereits vorbereiteten Abschnitt vor. Anschließend mussten sie einen bisher nicht bekannten Fremdtext vorlesen. Bei den Drittklässlern handelte es sich dabei um Wissenswertes über Tibet-Gazelle, bei den Viertklässlern um Schülerwitze, bei denen es besonders auf die Betonung ankam. Diese Aufgabe war unheimlich schwer, räumte Karl Stephan an. Die Vorträge bewertete er als spannend und von hoher Qualität. Fast alle seien gleich gut gewesen. Am Ende hatte bei den Drittklässlern Angelina Wegenast die Nase vorn. Sie erhielt eine Siegerurkunde sowie ein Buch als Preis. Eine Teilnehmerurkunde durften Sara Schirk, Noa Kurz und Leonie Maier entgegennehmen. Bei der vierten Klasse gewann Chris Trick. Hier war das Ergebnis recht knapp und letztlich führte der Punkt der Zuschauer zur Entscheidung. Für seine Leistung wurde er ebenfalls mit einer Siegerurkunde und einem Buch ausgezeichnet. Eine Teilnehmerurkunde händigte Lehrerin Simone Baier unter dem Beifall der restlichen Schüler und Eltern an Lena Roggenstein, Nico Springmann und Lara-Marie Ziegleraus. Zudem gab es für jeden Teilnehmer einen kleinen Trostpreis.

Das Bild zeigt (von links gesehen): Schulleiter Karl Stephan, Leonie Maier, Sara Schirk, Angelina Wegenast, Noa Kurz, Chris Trick, Lara-Marie Ziegler, Lena Roggenstein, Nico Springmann und Lehrerin Simone Baier.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online