Rückblicke


Grundschulsportfest und Bundesjugendspiele

Im Rahmen des Grundschulsportfestes stellte die Grundschule bei den Bundesjugendspielen ihre sportliche Fitness wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis. Lediglich einer der insgesamt 27 Schüler verfehlte nur ganz knapp eine Urkunde. Zudem konnte Schulleiter Karl Stephan eine ganze Reihe von Sportabzeichen überreichen.
Traditionell veranstaltete die Grundschule zum Schuljahresabschluss gemeinsam mit dem Sportverein wieder ein Grundschulsportfest. Darin eingebettet wurde auch der Abschluss der Kooperation „Schule und Verein“. Dunkle Wolken hingen zu Beginn der Bundesjugendspiele am Himmel. Teilweise ging sogar anfangs ein leichter Nieselregen nieder. Aber letztlich hatte Petrus doch ein Einsehen. Das Wetter hielt und bescherte den jungen Sportlern nach der Hitze in den vorangegangenen Tagen angenehme Bedingungen. Nach dem Weitsprung an der Sprunggrube bei der Halle wurden die restlichen Wettbewerbe auf dem Sportgelände ausgetragen. Als weitere Disziplinen standen der 50- und 800 Meter-Lauf sowie der Ballweitwurf auf dem Programm. Dabei wurden die Kinder von ihren Mitschülern und Eltern kräftig angefeuert. Die erzielten Ergebnisse zählten gleichzeitig für die Wertung bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Während das Lehrer-Kollegium im Sportheim die Punktzahlen ermittelte und die Urkunden ausstellte, erhielten die Kinder vom Sportverein zur Stärkung ein Getränk und eine Wurst. Um das Warten bis zur Siegerehrung zu verkürzen, wurden den Übungsleiterinnen des Kinderturnens einige heitere Spiele auf dem Sportplatz angeboten. Mit Spannung warteten die Kinder auf die Siegerehrung. Schulleiter Karl Stephan hatten einen ganzen Packen Urkunden in der Hand und war stolz auf seine Schützlinge, dass sie wieder so tolle Leistungen erbracht hatten. Die erzielten sehr guten Ergebnisse kommen nicht von ungefähr. Seit Jahren schon zählt die Grundschule Hopfau zu den Schulen im Land mit dem Zertifikat “Bewegte Schule”. Fast alljährlich bekommt die Schule eine Auszeichnung vom Land Baden-Württemberg. Im Mai haben die Dritt- und Viertklässler mit Rektor Karl Stephan und Lehrerin Christina Hohlweger im „Haus des Sports“ in Stuttgart eine besondere Ehrung erfahren dürfen. Beim Sportabzeichen-Wettbewerb 2005 des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) zählten sie zu den sechs Besten in ihrer Schulgröße und hatten einen Preis gewonnen. Bei der Anzahl der abgelegten Sportabzeichen belegte die Grundschule den zweiten Platz. Stephan hofft, dass sie auch dieses Jahr wieder dabei sind und nach Stuttgart fahren können.
Eine Siegerurkunde erhielten: Johannes Knoke, Simon Leopold, Andreas Müller, Sina-Maria Schrägle, Simon Huß, Nico Bauer, Johannes Huß, Adrian Schmiedke, Robin Schrägle, Dominik Vincon, Franziska Huß, Kevin Klamandt, Maik Hubert, Damian Harris, Jonas Weisser, Vincent Wittig, Gina Bruscella, David Bühner sowie Michél und David Hagenlocher. Eine Ehrenurkunde überreichte Stephan an Patrick Müller, Melissa Maier, Anja Klunzinger, David Siegel, Nico Herter und Kim Binnig. Das Sportabzeichen in Bronze errangen Patrick Müller, Andreas Müller, Johannes Knoke, Simon Huß, Maik Hubert, Damian Harris, Pascal und Michél Hagenlocher, David Bühner, Sina-Maria Schrägle, Melissa Maier, Anja Klunzinger, Franziska Huß und Gina Bruscella. Das Abzeichen in Silber samt Urkunde ging an Vincent Wittig, Jonas Weisser, Dominik Vincon, David Siegel, Robin Schrägle, Adrian Schmiedke, Simon Leopold, Kim Binnig, Nico Bauer, Nico Herter und Johannes Huß.
Nach der Siegerehrung stellte Schulleiter Karl Stephan seine neue Kollegin Elena Weigold vor. Sie wird nach den Schulferien die dritte Klasse verstärken. Im Namen der Eltern bedankten sich Vera Binnig und Eva Herter mit einem Geschenk bei Karl Stephan und Christina Hohlweger für die schöne Zeit an der Hopfauer Schule. Helmut Link als Vorsitzender des Sportvereins gratulierte den Schülern für ihre hervorragenden Leistungen und bedankte sich bei Karl Stephan und Christina Hohlweger für die gute Zusammenarbeit bei der Kooperation „Schule und Verein“.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200608071730