Rückblicke


Die Grundschule hatte zum Adventssingen eingeladen

Zum Adventssingen unter dem Weihnachtsbaum beim Rathausvorplatz hatte die Grundschule eingeladen. Trotz des Schneefalls hatte sich eine große Schar von Zuhörern eingefunden und lauschte den Vorträgen. Seit etwa fünf Wochen hatten sich die 28 Dritt- und Viertklässler mit großem Spaß unter ihrer Musiklehrerin Denise Becker sowie Elena Weigold auf den Abend vorbereitet. Sie war unheimlich stolz, dass jedes Kind (sofern es wollte) ein Instrument spielen durfte. Vorteilhaft war dabei, dass die meisten Kinder bereits in der Grundschule Dürrenmettstetten das Flötenspiel erlernt hatten. Wer nicht so gerne Flöte spielen wollte, durfte auf das Xylophon oder Metallophon, das Glockenspiel und Klanghölzer wie auch auf den Schellenring ausweichen. Über ihren Auftritt konnten ihre Schützlinge zurecht stolz sein. Neben nicht so bekannten Melodien wurden auch traditionelle Weihnachtslieder gesungen. Das Repertoire umfasste unter anderem „Rudolph, das Rentier“ sowie die „Weihnachtsbäckerei“. Bei abschließenden „O Tannenbaum“ stimmten auch die Zuhörer mit ein. Das Gedicht vom Bratapfel rundete den Abend ab. In einem Rollenspiel diskutierten die Tiere im Wald über Weihnachten und stritten sich, was wohl das Wichtigste daran sei. Am Schluss stellten sie fest, dass es das Kind in der Krippe ist und stellten sich die Frage, ob dies die Menschen eigentlich auch wüssten. Schulleiter Karl Stephan bedankte sich für die Aufmerksamkeit und lud anschließend noch zu einem wärmenden Kinderpunsch oder Glühwein, Laugenstangen mit Butter sowie Kuchen und Muffins ein. Er wünschte allen eine schöne Weihnachtszeit. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Stephan bei seiner Kollegin Denise Becker. Sie hatte sich mit den Kindern und dem Aufbau besonders viel Mühe gegeben. Die Bewirtung hatte die vierte Klasse der Grundschule übernommen. Der Erlös kommt dem geplanten Schullandheimaufenthalt zu Gute.

Das Bild zeigt ganz links Musiklehrerin Denise Becker und ihre Kollegin Elena Weigold (rechts).

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200812081022