Die Kirchengemeinde hatte zum „Nachmittag für Ältere“ eingeladen

Zum „Nachmittag für Ältere“ hatte die evangelische Kirchengemeinde am 1. Advent alle Gemeindeglieder ab dem 65. Lebensjahr mit ihren Ehepartnern in den wunderschön dekorierten Gemeindesaal vom Pfarrhaus eingeladen. Begrüßt wurden die Gäste von Tobias Klautke als Laienvorsitzender vom Kirchengemeinderates. Da zeitgleich in Dürrenmettstetten zum Seniorennachmittag eingeladen wurde, konnte Pfarrer Thomas Villwock erst etwas später hinzustoßen. Wie auch in den Jahren zuvor trug der Posaunenchor aus Hopfau/Dürrenmettstetten wieder zur Unterhaltung bei. Unter dem Motto „Sie wünschen – wir spielen“ konnten sich die Besucher Lieder aus dem Gesangbuch aussuchen. Gewünscht wurden vornehmlich bekannte Kirchenlieder sowie Stücke zur Advents- und Weihnachtszeit. Die Gäste stimmten aus den ausgelegten Gesangbüchern mit ein. Mit Beifall und dem Dank von Senioren-Betreuerin Susanne Schaible wurden die Bläser verabschiedet. Ortsvorsteherin Daniela Wittig trug die Geschichte „Weihnachten bei Martha und Maria“ vor. Viele erkannten sich darin mit all dem Stress und Hektik in der Weihnachtszeit wieder. Passend zur Adventszeit hatte sie einen Christstollen nach einem Original-Rezept aus ihrer Heimat, dem Erzgebirge, gebacken zum anschließenden Advents-Kaffee mitgebracht. Sie wünschte allen eine besinnliche Adventszeit ohne Stress und Hektik. Angeboten wurden zu Kaffee und Tee auch Hefezopf und Butterlaugenstangen. Zwischenzeitlich war auch Pfarrer Thomas Villwock eingetroffen. Er ist Pfarrer zur Anstellung im Kirchenbezirk und hat seit September die Vertretung in der vakanten Kirchengemeinde übernommen. Er unterhielt die Besucher mit einer kleinen Adventsbesinnung und erinnerte dabei an den Kanon „Mache dich auf und werde Licht“. Der Advent sei eine Zeit des Wartens und möchte dazu einladen, den Blick nach vorne zu richten. Den Besuchern wünschte er eine gesegnete Adventszeit. Das persönliche Gespräch untereinander kam an dem Nachmittag nicht zu kurz. Bei einem „Viertele“ und sonstigen Getränken klang die Feier in den späten Nachmittagsstunden aus. An einem Büchertisch konnte christliche Literatur, Karten und Kalender für das neue Jahr erworben werden. Der nächste Seniorennachmittag findet am Dienstag, 11. Dezember, statt. Hierzu sind auch ganz herzlich die Männer eingeladen.

Rückblicke


Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau