Rückblicke


Rückblicke


Die Bäckerei Knöpfle schloss ihre Filiale

Nach 15 Jahren schloss die Bäckerei Knöpfle aus Dornhan an Heiligabend ihre Filiale. Damit geht für die Ortschaft wieder ein Stück Dorfgeschichte zu Ende. Aus gesundheitlichen und familiären Gründen schloss Inhaber Heinz-Dieter Knöpfle auch sein Hauptgeschäft in Dornhan. Ein weiterer Grund waren Umsatzrückgänge durch die Supermärkte. Mit einem Glas Sekt verabschiedete sich am Vormittag ein Stammkunde von den beiden Verkäuferinnen Gisela Lehmann und Lore Vincon. Kurz vor Ladenschluss hatte auch noch Ortsvorsteher Albert Beck seine Aufwartung gemacht. Beck erinnerte, dass er bereits vor 15 Jahren zur Eröffnung der Filiale als Ortsvorsteher anwesend war. Seit damals hatte der Bäckerladen mit seinem reichhaltigen Angebot jahrein-jahraus geöffnet und die Grundversorgung für den Ort übernommen. Viele Einheimische und Auswärtige sowie der Durchgangsverkehr habe das Angebot angenommen. Auch in der kleinen Kaffeeecke habe man sich zu einem Schwätzchen getroffen. Dafür bedankte sich Beck als Ortsvorsteher auch im Namen vieler Hopfauer. Zum Abschied und als kleines Dankeschön hatte Beck für die beiden Verkäuferinnen und Bäckereiinhaber Heinz-Dieter Knöpfle ein kleines Geschenk von der Stadtverwaltung mitgebracht. Seinen Dank richtete der Ortsvorsteher auch an die Familie Ziegler und Raible für die jahrlange Bereitstellung der Räumlichkeiten. Sie hatten sich ebenfalls zur Verabschiedung eingefunden. Walter E. Ziegler bedankte sich im Namen der Vermieter für die gute Partnerschaft über die vergangenen Jahre hinweg und für sein besonders herzliches Verhältnis zur Mutter der Familie Ziegler. Die gute Geschäftsbeziehung habe auf tiefem Vertrauen basiert. Dies konnte Heinz-Dieter Knöpfle nur bestätigen. Dies war auch das Schöne, so Knöpfle. Die Hopfauer waren eine treue Kundschaft, aber die Zeit sei einfach „reif“ gewesen, so sein Fazit.

Das Bild zeigt (von links) die beiden Verkäuferinnen Gisela Lehmann und Lore Vincon zusammen mit Heinz-Dieter Knöpfle und Ortsvorsteher Albert Beck.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online