Rückblicke


Obst für die nächsten Generationen

Sulz-Dürrenmettstetten (hus). Das Klassenzimmer ins Grüne verlegt haben die Erst- und Zweitklässler am letzten Donnerstag und die Dritt- und Viertklässler tags darauf. Streuobstpädagoge Karl Götz brachte vier Apfelbäume mit, die im Rahmen des Schulprojektes gepflanzt werden mussten. 17 Lindenschüler und Lehrerin Julia Schlotter waren auf der gemeindeeigenen Streuobstwiese „Hohacker“ gefordert, denn zuerst mussten zwei Löcher ausgehoben werden. Gut, dass Fachmann Karl Götz tatkräftig die Schüler unterstützte. Die 28 Dritt- und Viertklässler, die von Lehrerin Simone Baier begleitet wurden, konnten ihre zwei Bäume auf der Streuobstwiese hinter dem Friedhof pflanzen.

Alle Schüler wissen nun gut Bescheid: Das Pflanzloch muss gut 50 Zentimeter tief sein, aus Drahtgeflecht wird ein Wühlmausschutz gebastelt, in das der Baum nach einem Wurzelschnitt eingepflanzt wird und die Veredelungsstelle darf nicht mit Erde bedeckt sein. Zum Auffüllen hatte Karl Götz extra einen guten Boden mitgebracht: zwei Jahre alter Pferdemist, in dem sich die Regenwürmer nur so tummelten.

Nachdem die Bäume am Pfahl angebunden waren, wurden sie kräftig gegossen, dann stand noch der Erziehungsschnitt an. Pädagoge Götz zeigte den Schülern genau, dass jeweils drei Leit- und Fruchtäste stehen bleiben müssen. „Den Baum muss man erziehen, wie bei euch auch“ erklärt er schmunzelnd. Abschließend gab er Hausaufgaben auf, „wenn es im Sommer heiß wird, müsst ihr euren Apfelbäumen viel Wasser geben“. 

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online