Rückblicke


" Vom Schwarzwald an die Cote d' Azur "

Ein Traum für einen Radsportler, einmal die Pässe der Tour de France zu bezwingen. Die drei Hopfauer Rennradfahrer Jörg Mutschler, Thomas Späth und Rainer Maier machten sich diesen Traum wahr und radelten über 1100 Kilometer mit 18000 Höhenmeter und insgesamt 13 schweren Alpenpässen nach Südfrankreich.
Thomas Späth als erfahrener Frankreich-Kenner plante die Reise bis ins Detail und somit hat auch alles bestens geklappt. Bei der Anfahrt über die Schweiz hatte es der Wettergott noch nicht so gut gemeint, aber täglich wurden die Sonnenstunden mehr. Der Grimselpass (2165m) empfing die 3 Radsportler mit Neuschnee und bei der anschließenden Fahrt durch das Rhonetal kam ein heftiger Sturm mit Gegenwind auf.
Nach der Übernachtung in Orsieres kam der 25 km lange Anstieg zum großen St.-Bernard (2469 m). Nach der langen Abfahrt ins Aostatal wartete auch schon der kleine St.Bernard (2146m) und das Tagesziel Bourg-St-Maurice.
Als weiteres Highlight stand der Col d' Iseran (2764m) mit seiner 40 km langen Auffahrt über Val-d' Isere auf dem Programm. Er war auch gleichzeitig das Dach der Tour. Bevor die Zimmer in Valloire bezogen wurden, durfte noch der Col du Telegraphe überwunden werden.
Bei sonnigem Wetter und bester Motivation ging es nach dem Frühstück zum 18km langen Anstieg des Col du Galibier (2646m). Atemberaubende Bilder und Aussichten entschädigten die Strapazen der anstrengenden Auffahrt. Bei der Tour de France wurden hier schon viele Siege und Niederlagen entschieden.
Über den Col de Lautaret ging die Reise weiter in Richtung Briancon, wo kurz vorher noch der Col d' Granon ( 2470m) bezwungen wurde.Nach einer kleinen Stärkung in Briancon wartete noch der Col d' Isoard (2360m). Die traumhafte Abfahrt durch Täler und Schluchten bis Guillestre wurde zum Genuss.
Am letzten Tag in den Bergen konnte noch der Col de Vars (2109m) und der Col de la Cayolle (2326m) erklommen werden.
So langsam wurden die Beine schwer und müde, trotzdem ging es wellig weiter über Castellane zum wunderschönen Grand Canyon du Verdon. Im nächsten Tagesziel, dem Ort Ampus wurden die drei Radler von der örtlichen Presse und der Frau von Thomas Späth herzlich mit einem Alpirsbacher Weizenbier empfangen.Thomas Späth und seine Frau Nadia haben eine starke Verbindung zu dieser Region und sind dort auch bestens bekannt.
Die letzte Etappe wurde gemütlich angegangen und alle freuten sich auf den Badestrand von St.Raphael in der Nähe von Nizza. Nach einem Sprung ins Meer und einem leckeren Abendessen musste man sich leider wieder von Frankreich verabschieden und mit dem Schnellzug zurück Richtung Heimat fahren.
Ein großes Dankeschön wurde Andy Höhn ausgesprochen, er begleitete die Radler mit dem Motorrad und war stets an ihrer Seite.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau