Rückblicke


Manfred Schulze verschaffte eindrucksvollen Blick in die Natur

Zu einem Dia-Vortrag zum Thema „Die bunte Vielfalt der Natur“ hatte der evangelische Kindergarten in die Katharinen-Kirche eingeladen. Erzieherin Sabine Springmann begrüßte mit dem Gedicht „Einmal wird uns bestimmt die Rechnung präsentiert“ die zahlreichen Gäste und stimmte auf den Abend ein. Ein ganz besonderer Willkommensgruß galt Gärtnermeister Manfred Schulze aus Fürnsal, der dem Kindergarten gewissermaßen einen Gegenbesuch abstattete. Vor einiger Zeit hatten ihn die Kinder in dem Gemüsegarten und den Gewächshäusern des Naturheilsanatoriums Gräther in Fürnsal besucht und eine sehr interessante Führung mitgemacht. Anhand von fast 200 Bildern zeigte Schulze den Besuchern die Vielfalt und die Schönheit der Natur auf. Die eindrucksvollen Aufnahmen erstreckten sich über alle vier Jahreszeiten und reichten vom Sonnenauf- und untergang über prächtig blühende Streuobstwiesen, die herrliche Landschaft rund um Fürnsal mit seinen Tälern und Naturschauspielen sowie tolle Bilder aus der Tierwelt. Eindrücke aus der Gärtnerei rundeten den mit Instrumentalmusik unterlegten und sehenswerten Vortrag ab. Erzieherin Angelika Raible war von den Bildern überwältig. Als das Beste fand sie daran, dass alle mittendrin wohnen und einen die wunderschöne Natur umgebe. Spätestens ab diesem Abend dürfe der Frühling nicht mehr länger auf sich warten lassen. Mit einer Flasche Wein bedankten sich Angelika Raible und Sabine Springmann bei Manfred Schulze sowie seinem Sohn Reinhard, der ihn von der technischen Seite unterstützte. Eintritt wurde keiner erhoben. Spenden zur Erhaltung des Kindergartens in evangelischer Trägerschaft waren jedoch willkommen. Anschließend wurde zu einem Ständerling in der Kirche eingeladen, bei dem noch mit Manfred Schulze gefachsimpelt werden konnte.


Das Bild zeigt Manfred Schulze (links) mit seinem Sohn Reinhard (rechts) an den Dia-Projektoren.

Ein weiteres Bild die Erzieherinnen Angelika Raible (links) und Sabine Springmann (rechts) zusammen mit Manfred Schulze und Sohn Reinhard Schulze.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200903281838