Rückblicke


2.Hopfauer Dorffest

Hopfau hatte an diesem Wochenende zum großen Dorffest eingeladen. Viele Attraktionen und die als Highlight angekündigte Gewerbeschau der Ortsansässigen Betriebe rund ums Dorf lockten tausende Besucher nach Hopfau. Am Freitag begann das Fest mit der Hot-Summer-Night mit DJ Boa, zu der über 400 junge Leute ausgelassen das Festzelt bevölkerten und die Nacht durchfeierten.

Ortsvorsteherin Daniela Wittig eröffnete am Samstagmorgen mit einer kurzen Rede die Kunstaustellung, die in der Glatttalhalle für dieses Wochenende zu sehen war: Künstler aus Hopfau und der Region stellten ihre Bilder und Werke einem breiten Publikum vor. Thomas Späth, der seine Bilder mit abstrahierten Natur-, Landschaften und Menschen zeigte, präsentierte sein eigens zum Dorffest erarbeitetes und aufgelegtes Buch, einen Bildband unter dem Titel „ Hopfau im Glatttal – ein historischer Streifzug in Bildern durch das 20. Jahrhundert“. Von der ersten Auflage mit 500 Exemplaren waren bis Festende über die Hälfte verkauft. Die Hopfauer Malerin Heidi Huss präsentierte ihre Arbeiten mit dem Motto: Erde, Feuer, Luft und Wasser. Feuerrote Lavaströme erwarteten den Besucher beim Eingang zur Ausstellung. Josef Dettling zeigte seine Werke, ebenso die Künstler Herbert Zeller, Martin Burghardt und Elisabeth Ziegler. Nach verhaltenem Beginn am Samstag, erwies sich die Ausstellung jedoch als Besuchermagnet, haben doch über 2000 Interessierte die Werke näher betrachtet.

Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen für Kinder, denen mit Ponyreiten, Sport-Parcours, Wasser- und Ritterspielen allerhand zum mitmachen angeboten wurde. Alle Attraktionen waren stark frequentiert und die zahlreichen Kinder hatten ihren Spaß.

Der Abend begann mit dem Fassanstich durch Ortsvorsteherin Daniela Wittig, der ohne einen Tropfen zu vergeuden, mit treffsicheren Schlägen ausgeführt wurde. Anschließend spielte die Tanzband „ Ultraschall“ im gutgefüllten Festzelt zur Unterhaltung und zum Tanz auf.

Der Festsonntag begann mit einem Gottesdienst im Zelt, der Pfarrer Christoph Knoke mit zahlreichen Festbesuchern feierte. Bürgermeister Gerd Hieber eröffnete mit Daniela Wittig im Anschluss daran die Gewerbeausstellung „Highlights rund ums das Dorf. Beim Rundgang besuchten sie alle Stationen, an denen sich das örtliche Gewerbe vorstellte. Die teilnehmenden Firmen organisierten eine Dorfrally, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Beim Apfelgut Duttenhofer begannen Hieber und Wittig mit zahlreichem Gefolge ihren Rundgang. Im Apfelgut konnten allerlei regionale Köstlichkeiten probiert werden. Gartenpflanzen Späth lud zum „Tag der offenen Tür“ ein, Rosenduft und „Futtern wie bei Muttern“ zog viele Besucher magisch an. Weitere Stationen wie „Blattwerk“ (Katja Blöchle), der Stand zum Thema „Forstwirtschaft“ und „Echt Schwarzwald“ von Gustav Rothfuß, sowie die Besichtigung des landwirtschaftlichen Hofes von Bernd Steinwand gehörten zu den viel besuchten Highlights. Als besonderes Schmankerl erwies sich die Quad-Rennstrecke von Eric Seeger. Hier konnten Kinder und Erwachsenen einige Runden mit dem Quad drehen. Diesen Spaß ließ sich Hieber nicht entgehen, dieser musste aber feststellen, dass Daniela Wittig mit der gleichen Maschine um einiges schneller und sicherer unterwegs war. (Sie hat aber auch den Motorradführerschein, Hieber nicht.) Der Spaß blieb trotzdem nicht auf der Strecke, ging es doch noch weiter zur Schreinerei Thomas Fröhlich und zur Werbeberatung Schmid. Im Backhaus wurde frisches Brot gebacken, und das Architekturbüro Glück stellt „Bauen für die Zukunft“ vor. Der Reiterhof von Joachim Lefévre organisierte Ponyreiten und im Außenbereich des Zeltes stellten sich mit Verkaufsständen verschiedene einheimische Gewerbe vor. Schnaps, Nudeln, Wollartikel…, Kulinarisches direkt zum Verzehr oder zum mit Nachhause nehmen, Blutdruckmessen beim DRK oder Basteln für Kinder bei den Pfadfindern, Angebote gab es in Hülle und Fülle. Im Festzelt gab es zünftige Blasmusik und zum Abschluss wurde die Gewinnerin der Dorfrally ermittelt. Marie-Louisa von Au-Waildorf gewann den Kochkurs mit Martina Meuth und Bernd Duttenhofer. Daniela Wittig zeigte sich hoch zufrieden mit dem Verlauf des Festes. Besseres Wetter, mehr Besucher und größeres Engagement der Hopfauer Bürger und Vereine hätte sie sich nicht wünschen können, war sie sich absolut sicher.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt