Rückblicke


Die Kirchengemeinde feierte das Erntedankfest

Mit einem festlichen Gottesdienst feierte die Kirchengemeinde das Erntedankfest. Für die feierliche Umrahmung sorgte der Posaunenchor. Mit einem Kleinstkredit unterstützte der Kindergarten eine Lebensmittelhändlerin in Madagaskar.

Unter den Klängen des Posaunenchors zog der Kindergarten mit seinen Erntedankkörbchen in die Katharinen-Kirche ein. Eine Fülle von Erntegaben scharte sich um den Altar und bildete ein wunderschönes Bild. Beim Erntedankfest wolle man dankbar sein, was gewachsen sei auf den Feldern und in unserem Leben, so Pfarrer Wolfgang Müller bei seiner Begrüßung. Passend dazu sang der Kindergarten das Lied „Gott hält die ganze Welt in seiner Hand“. Mit seiner Aufführung ging der Kindergarten auf sein Jahresthema ein. Darin beschäftigen sich die Kinder mit bemerkenswerten Persönlichkeiten. Nach den Sommerferien wurde mit Muhammad Yunus begonnen. Der Friedensnobelpreisträger lebt in Bangladesch (Indien) und ist Erfinder von Mikrokrediten. Er hat die Grameenbank gegründet, die Kleinstkredite an arme Menschen vergibt. Was dieses Thema mit dem Erntedankfest zu tun hatte, verdeutlichten die Kinder mit einem Anspiel und reisten nach Madagaskar. Der Kindergarten hatte mitbekommen, dass Victorine (die Besitzerin eines kleinen Lebensmittelgeschäftes) Geld benötigt, um Waren zu kaufen. Victorine hatte sich mit ihrer Bitte an KIVA (eine Organisation, die Geldgeber und Kleinunternehmer über das Internet miteinander verbindet) gewandt und einen Darlehnsantrag über 175 Dollar gestellt. Als der Kindergarten bei KIVA nach einem geeigneten Projekt suchte, entdeckten die Erzieherinnen, dass bei dem Darlehn von Victorine nur noch 25 Dollar fehlten. Diesen Restbetrag hatte der Kindergarten übernommen. Jedes Kind hatte dazu einen Euro von zuhause mitgebracht, der dann gemeinsam ausgeliehen wurde. Der Gedanke sei, erklärte Erzieherin Monika Ziegler, „Kleine Beträge mit großer Wirkung“ oder auch „Gemeinsam etwas Gutes zu tun“. Auf diese Weise sei der Kindergarten mit seinem diesjährigen Erntedankthema in Madagaskar gelandet. Eindrucksvoll spielten die Kinder vom Kindergarten die Not der armen Lebensmittelhändlerin nach. Für ihre Mitgestaltung des Gottesdienstes durften sich die „Kinderschüler“ als Dankeschön jeweils ein Päckchen buntes Puffreis aus einem Körbchen nehmen. Kirchengemeinderat Axel Weigold bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde für die zahlreichen Erntegaben. Ein Lob gab es an das Team von Helfern für das herrliche Arrangement rund um den Altar. Die Erntegaben sowie das Opfer vom Gottesdienst werden der Tafel in Sulz gespendet.

Die Bilder zeigen u.a. die Lebensmittelhändlerin Victorine (Anni Horr), wie sie telefonisch bei KIVA (der Erzieherin Monika Ziegler) um einen Kredit bittet.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online