Rückblicke


Schauübung der Jugend-Feuerwehr

Im Rahmen ihrer „Vatertags-Hockete“ hatte die Freiwillige Feuerwehr zu einer Schauübung der Jugendfeuerwehr eingeladen. Dabei zeigte der Nachwuchs eindrucksvoll seinen Leistungsstand. Seit Jahren wird bei der Feuerwehr mit Erfolg die Jugendarbeit betrieben. Maßgeblichen Anteil daran haben Reiner Schrägle und Joachim Lefevre. Zur Zeit befinden sich acht Jugend-Feuerwehrmänner im Alter von zehn bis 14 Jahren in Ausbildung. In zwei Altersgruppen (bis 13 Jahre und bis 17 Jahre) werden sie in Sulz ausgebildet. Die Fahrdienste werden durch die Angehörigen der Feuerwehr organisiert. Zudem nehmen sie an den monatlichen Übungen der Wehr in Hopfau teil. Im vergangenen Jahr konnten fünf Mann übernommen werden. Sie hatten die Truppmann-Ausbildung abgeschlossen und wurden bei den Aktiven aufgenommen. Ein Jugend-Feuerwehrmann ist noch im Wartestand. Er war bei der letzten Truppmann-Ausbildung noch keine 17 Jahre alt und wartet auf den nächsten Lehrgang. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres dürfen sie an Einsätzen der Wehr teilnehmen. Generell werden Jugendliche (egal ob männlich oder weiblich) ab 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Bei der Schauübung wurde ein Löschangriff mit drei Rohren gezeigt. Die Wasserentnahme erfolgte bei einem Hydranten beim Schulhaus. Dabei musste ein B-Leitung verlegt und ein Verteiler gesetzt werden. Zur Verstärkung des Wasserdrucks war auch die Tragkraftspritzenpumpe (TS 8) im Einsatz. Die gelungene Schauübung wurde von einer großen Zuschauerkulisse verfolgt und mit großem Beifall belohnt. Zum Frühschoppen und über die Mittagszeit spielte der Musikverein Hopfau auf und unterhielt die Gäste. Neben Musik gab es auch Informationen zu Rauchmeldern. Nachmittags hatte dann die Jugendfeuerwehr ihren Auftritt. Den ganzen Tag über herrschte reger Betrieb auf dem Festplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online